Lauf gegen Gewalt an Frauen und Kindern

Am 2. Benefizlauf der Autonomen Frauenhäuser um die Alster beteiligen sich neben hoffentlich tausenden anderer Menschen auch einige GALier, die wir hier gesondert erwähnen, weil sie uns diese Meldung geschickt haben.

Unter dem Motto „Laufend gegen Gewalt“ gehen am

Sonntag, 5. Juli 2009
um 10.30 Uhr

unter anderem folgende VertreterInnen der GAL Hamburg an den Start, um ein deutliches Signal gegen häusliche Gewalt an Frauen und Kindern in Hamburg zu setzen:

Anjes Tjarks, stellv. Landesvorsitzender
Jens Kerstan, Fraktionsvorsitzender
Antje Möller, stellv. Fraktionsvorsitzende
Michael Gwosdz, Mitglied der GAL-Bürgerschaftsfraktion
Eva Gümbel, Mitglied der GAL-Bürgerschaftsfraktion
Linda Heitmann, Mitglied der GAL-Bürgerschaftsfraktion

Gewalt gegen Frauen und Mädchen ist weiterhin ein großes gesellschaftliches Problem. Jede vierte Frau in Deutschland wird in ihrem Leben zumindest einmal Opfer von Gewalt durch ihren Lebenspartner, die Hälfte von ihnen hat Kinder. Mit dem rot-grünen Gewaltschutzgesetz können viele ihre Rechte besser durchsetzen, Beratungsstellen und Frauenhäuser bleiben aber weiterhin notwendig. Gerade für viele Migrantinnen sind sie wichtige Schutzräume.

Die GAL Hamburg ruft alle Interessierten auf, gegen häusliche Gewalt aktiv zu werden und sich an dem Lauf zu beteiligen. Mit den Startgeldern (12/15 Euro) werden die Frauenhäuser finanziell unterstützt, um die Qualität ihrer Arbeit zu sichern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.