Tote Lara: Ursache noch unklar

In den Zeitungen war heute schon klar, dass die Mutter ihre Tochter Lara vernachlässigte und verhungern ließ. In Wahrheit sind sich Polizei, Rechtsmedizin und Staasanwaltschaft aber noch gar nicht sicher – die Mutter und ihr Lebensgefährte wurden auf freien Fuß gesetzt.

Das meldet die Polizeipressestelle:

Am Mittwochmittag ist die neun Monate alte Tochter einer 18-Jährigen aus unbekannter Ursache verstorben. Das Landeskriminalamt leitete ein Todesermittlungsverfahren ein.

Der Leichnam wurde gestern im Institut für Rechtsmedizin in Augenschein genommen. Aufgrund des Ergebnisses der Rechtsmediziner ordnete die Staatsanwaltschaft Hamburg eine Sektion des Leichnams an.

Die weiteren Ermittlungen wurden von der Mordkommission übernommen.

Polizeibeamte nahmen die 18-jährige Mutter sowie ihren 21-jährigen Lebensgefährten am Mittwochabend wegen des Verdachts eines Tötungsdeliktes durch Unterlassen vorläufig fest. Sie wurden gestern Abend von der Mordkommission vernommen.

Heute Morgen obduzierten Rechtsmediziner den Leichnam des Babys. Nach der rechtsmedizinischen Untersuchung ist die Todesursache ungeklärt. Die Rechtsmediziner stellten eine deutliche Unterernährung bei dem Baby fest. Eine Kausalität zwischen der Unterernährung und dem Todeseintritt ist zurzeit nicht belegbar. Es werden weitere feingewebliche Untersuchungen folgen.

Die 18-Jährige sowie deren Lebensgefährte werden nach Absprache mit der Staatsanwaltschaft Hamburg nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen.

Die Ermittlungen der Mordkommission dauern an.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.