Schulverbesserer gaben Startschuss

Ein Versäumnis ist aufzuarbeiten: Der Auftakt der „Schulverbesserer“ zur heißen Phase der Auseinandersetzung um den Volksentscheid ist bei uns irgendwie „liegen geblieben“. Hier also der Bericht von Freitagabend.

Auftaktveranstaltung „Chancen für alle“

Am 30.4.2010 fand auf Kampnagel die Auftaktveranstaltung der Hamburger Allianz „Cancen für alle“, besser bekannt als „die Schulverbesserer“, statt. „Chancen für alle“ wurde Ende letzten Jahres gegründet und setzt sich für die Schulreform ein.

Den Auftakt der Veranstaltung machte die Hip-Hop Akademie mit einer imposanten Gesangs- und Tanzeinlage.

Unterdessen waren die Ordner immer noch bemüht, für alle Gäste einen Sitzplatz zu finden, denn der Ansturm auf diese Veranstaltung war enorm.

Nach ein paar einleitenden Worten der Moderatoren Uli Pleßmann und Sina Magdalena Morcinek, begann eine wirklich beeindruckende Demonstration der neuen Lernkultur.

Geleitet wurde diese Demonstration von Dr. Stefanie v. Berg (Elterninitiative PROSchulreform e.V.). Auf der Bühne wurde ein Klassenraum mit vier Gruppentischen aufgebaut an denen je sechs Kinder die neue Lernkultur plastisch darstellten. Frau Berg, hat die Geschehnisse kommentiert und die neue Lernkultur erläutert. Eine beeindruckende Demonstration, die uns zeigte, wie wichtig die Reformierung des Schulsystems ist.

Die „virtuelle Schulpause“, wurde durch eine Person im Eulenkostüm eingeleitet. Die Eule ist das Vereinszeichen der Elterninitiative PROSchulreform e.v., die sich schon lange für die Schulreform einsetzt.

Sehr imposant war die Vorführung von JEKI Kindern (JeKI=Jedem Kind ein Instrument). Immer mehr, am Ende 120 Kinder spielten auf der Bühne Geige. Ein Gänsehauterlebnis, was dann auch am anschließenden Applaus des überaus begeisterten Publikums zu sehen war: Standing Ovations, und somit durften die Kinder noch eine Zugabe spielen. Selbst beim Verlassen der Bühne haben die Kinder das Publikum noch begeistert.

Natürlich gehört zu einer derartigen Veranstaltung auch eine Darstellung der Ziele und Motivation. Somit hat Professor Jobst Fiedler eine Rede gehalten, in der er die Ziele der „Schulverbesserer“ darstellte.

An dieser Stelle wäre es sicherlich wünschenswert gewesen, wenn noch weitere Unterstützer, wie die Schülerkammer oder die Elterninitiative PROSchulreform e.V., zu Wort gekommen wären.

Am Ende der Veranstaltung ging zunächst niemand nach Hause: Viele aus dem Publikum führten in kleinen Gruppen noch interessante Gespräche im Foyer. Leider musste dieses dann aber geräumt werden, da auf Kampnagel noch weitere Veranstaltungen in den genutzten Räumlichkeiten anstanden. Schließlich war „Tanz in den Mai“.

Es war aber sehr beeindruckend, für wie viele Menschen, die Schulreform ein Thema ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.