Schulgesetz zurückgeändert

Einstimmig und wie erwartet beschloss die Bürgerschaft heute die Änderung des Teils des Schulgesetzes, der durch den Volksentscheid gekippt worden ist. Von Selbstkritik oder einer Auseinandersetzung mit der Frage, warum vor wenigen Monaten 121 gewählte Abgeordnete anders votierten, als es offenbar die Mehrheit der Hamburgerinnen und Hamburger, die sich zum Gesetz äußerten, wollte: Keine Spur.

Stattdessen klopfte man sich gegenseitig verbal auf die Schultern: Toll, dass alles so schnell umgesetzt wurde, und super, dass das Ergebnis des Volksentscheids nun auch akzeptiert wird. Ja, was denn wohl auch sonst?

Weitere Änderungen des Schulgesetzes soll es auch geben – aber etwas „entschleunigt“ und nach ordnungsgemäßer parlamentarischer Beratung statt mit Initiativen-Vertretern im Hinterzimmer. Und nun, so betonten alle Sprecher, soll Ruhe eintreten an Hamburgs Schulen. Hoffentlich keine Friedhofsruhe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.