Morgen: Morsals Tod im Jugendausschuss

In seiner ersten Sitzung der neuen Legislaturperiode beschäftigt sich der Familien-, Kinder- und Jugendausschuss morgen Abend mit dem Fall der ermordeten Morsal A. – die öffentliche Ausschusssitzung beginnt morgen, Dienstag, 10. Juni 2008, um 18:30 Uhr im Rathaus, Raum 151.

Die SPD-Bürgerschaftsabgeordnete Carola Veit sagte am Tag vor der Sitzung, es gelte die Hintergründe einer Gewalttat aufzuklären, die über die Grenzen Hamburgs hinaus für Entsetzen gesorgt hat. Sie begrüßte in diesem Zusammenhang die Ankündigung des CDU-Fraktionsvorsitzenden Frank Schira, der öffentlich angekündigt hatte, es werde bei der Aufarbeitung des Todes der 16jährigen nichts verschleiert.

„Wir erwarten nicht zuletzt vor dem Hintergrund dieser Zusage eine möglichst lückenlose und transparente Darstellung des gesamten Behördenhandelns“, sagte die SPD-Abgeordnete Veit, die auch Vorsitzende des Ausschusses ist. Schon der Eindruck, Verantwortliche könnten versuchen, sich – etwa mit dem Hinweis auf den Sozialdatenschutz – die Beantwortung unangenehmer Fragen zu ersparen, solle im gemeinsamen Interesse der parlamentarischen Arbeit vermieden werden.

Schira hatte in der Sendung „Schalthoff live“ auf Hamburg 1 am vergangenen Dienstag gesagt, man müsse „jetzt einfach recherchieren, was ist schief gelaufen“. Es werde „überhaupt nichts verschleiert“, hatte der CDU-Fraktionsvorsitzende versprochen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.