Verbraucherzentrale relaunched

Die Verbraucherzentrale Hamburg hat ihren Internetauftritt runderneuert. Auf www.vzhh.de können Besucher sich durch eine klare Struktur und ansprechende Optik jetzt besser und barrierefrei orientieren.

Beiträge, Begriffe und Firmennamen können per Volltextsuche aufgespürt werden. Broschüren und Musterbriefe gibt es als Downloads. Auch RSS-Feed und Newsletter sind im Angebot. Ratgeberbücher zu allen Verbraucherthemen werden vorgestellt und können bestellt werden; die Bezahlung erfolgt per Lastschrift oder Überweisung, demnächst auch per PayPal und Kreditkarte.

Die Internetseite der Verbraucherzentrale Hamburg wird stark besucht. Im Jahr 2009 verzeichnete die Seite 2,6 Millionen Besuche und 17,4 Millionen Seitenabrufe. Besonders Beiträge, in denen Ross und Reiter genannt werden, wenn es um Abzocke und Irreführung der Verbraucher geht, stoßen auf großes Interesse. So sind Listen der Internetfallen, Mogelpackungen und Lebensmittelimitate derzeit Spitzenreiter bei den Klicks. Auch Musterbriefe zur Durchsetzung von Ansprüchen gegen Versicherungen, Banken und Energieversorger werden häufig abgerufen.

„Das Internet ist für uns wichtig und zukunftsweisend. Es kann aber nicht die persönliche Beratung von Angesicht zu Angesicht ersetzen. Wir sind weiterhin auch für Menschen ohne Internet da“, sagt Günter Hörmann, Geschäftsführer der Verbraucherzentrale.

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