„Senat muss Vattenfall zu Abgabe verpflichten“

Hat Vattenfall die Stadt Hamburg um Millionen geprellt? Vertragswidrig soll der Konzern Gewinne aus dem Fernwärmegeschäft verschleiert und sich so vor einer vereinbarten Gebühr gedrückt haben. Die GAL-Fraktion fordert den Senat auf, Vattenfall zu einer Fernwärme-Abgabe zu verpflichten.

Jens Kerstan, energiepolitischer Sprecher und Vorsitzender der GAL-Fraktion, erklärt: „Das Gutachten legt den Schluss nahe, dass Vattenfall Hamburg um Millionen prellt. Noch unter grüner Leitung der Umweltbehörde wurde eine Lösung vorbereitet, die Vattenfall zu einer Abgabe für die Nutzung des Fernwärme-Netzes verpflichtet. Wir fordern von SPD-Senat, dieses jetzt umgehend umzusetzen.“

Anm.: Vattenfall liefert seine Fernwärme im privaten Bereich fast ausschließlich in Mehrfamilienhäuser. Eine Netzabgabe verursacht zusätzliche Kosten, diese darf das Unternehmen an die Kunden weiterreichen – und schon taucht sie in der Nebenkostenabrechnung wieder auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.