ödp Hamburg fordert Fahrrad-Abwrackprämie

Die Ökologisch-Demokratische Partei (ödp) fordert den Hamburger Senat auf, analog zur bestehenden Auto-Abwrackprämie einen städtischen Zuschuß für alte Fahrräder einzurichten.

Vorbild dafür ist Mannheim: die Stadt zahlt für alte Fahrräder, die bei der Rückgabe noch einigermaßen funktionstauglich sein müssen, 50 Euro. Eine städtische Beschäftigungsinitiative repariert die Alträder und verkauft sie dann weiter.

Der stellvertretende ödp-Landesvorsitzende Jan Giesel erläutert die Forderung: „Es muß endlich Schluß sein mit einer allein auf das Auto fixierten Konjunkturpolitik! Der Senat sollte gegen die umweltfeindliche Auto-Abwrackprämie der Bundesregierung ein Zeichen setzen und das Fahrrad als das umweltfreundlichste Fortbewegungsmittel durch eine eigene Fahrrad-Abwrackprämie fördern. Natürlich kostet auch das zusätzlich Geld. Für die riskante Rettung der HSH Nordbank standen jedoch Milliarden zur Verfügung. Deshalb muß es möglich sein, auch im Kleinen ein Zeichen für zu setzen. Mannheim zeigt, daß dies durchaus im Bereich des Machbaren liegt.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.