CDU: Widerstand gegen Schulreform

Wenn das Kraftwerk Moorburg manchen GALiern zu „schwarz“ ist, so ist offenbar manchem CDU-Mitglied die Schulreform nicht „grün“: Am 28. Oktober soll auf dem Kreisparteitag der Altonaer CDU unter anderem über einen Antrag des Ortsverbands Blankenese entschieden werden, der fordert, alle Hamburger Gymnasien zu erhalten und alle derzeit in Hamburg vertretenen Fremdsprachen an den Primarschulen anzubieten, berichtet das Abendblatt heute.

Alle Kinder sollen „unabhängig vom Wohnort und der Mobilität ihrer Eltern weiterhin zwischen allen bislang in Hamburg angebotenen ersten und zweiten Fremdsprachen wählen können“, heißt es in dem Blankeneser Antrag. Die zweite Fremdsprache soll aber nach den Planungen der Schulbehörde künftig bereits in der Primarschule unterrichtet werden. Folge des Altonaer Antrags wäre daher, in jeder Region Primarschulen mit Latein, Spanisch oder anderen heute vertretenen Sprachen anzubieten.

Derzeit gibt es an einer Vielzahl Hamburger Grundschulen noch nicht einmal das – von der Behörde für die Primarschule geforderte – Fach Englisch ab Klasse 1.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.