Altona will Schellfischtunnel wiederbeleben

Die Bezirksversammlung Altona votiert für eine Streckenführung der künftigen Stadtbahn durch den sogenannten Schellfischtunnel und begrüßt, dass die Bäume an der Max-Brauer-Allee geschont werden sollen.

Auf Antrag von CDU und GAL forderten die Altonaer Kommunalpolitiker die verantwortliche Senatsverwaltung auf, bei der Planung der Stadtbahn den sogenannten Schellfischtunnel einzubinden. Diese Verbindung zwischen Hafennordrand und Altonaer Zentrum war bereits bis in die fünfziger Jahre des vergangenen Jahrhunderts für ein Schienensystem im Einsatz.

Der Verkehrsexperte der Bezirksversammlung, Tim Schmuckall (CDU) unterstrich die Chance, die im Schellfischtunnel liegt: „Der Hafenrand hat in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung gewonnen. Dort entwickelt sich ein Zentrum für Tourismus ebenso wie ein umfassendes Freizeitangebot für alle Hamburger. Die Stadt sollte deshalb die im Schellfischtunnel liegende Chance nutzen, und dieses Gebiet zwischen Sankt Pauli Fischmarkt und Museumshafen Övelgönne über ein modernes Stadtbahnsystem optimal anbinden.“

Gleichzeitig trat der Kommunalpolitiker den von FDP und LINKE geschürten Befürchtungen entgegen, mit der Stadtbahn würde die Max-Brauer-Allee abgeholzt. Schmuckall: „Die Behörde für Stadtentwicklung hat uns mit Schreiben vom 17. November mitgeteilt: ‚Für die Trassenplanung in der Max-Brauer-Allee wird der Erhalt des vorhandenen Baumbestandes ein wesentlicher Planungsgrundsatz sein.‘ Dem ist aus unserer Sicht nichts hinzuzufügen.“

4 Gedanken zu „Altona will Schellfischtunnel wiederbeleben“

  1. Das ist die beste Idee die ich bisher gehört habe. Moderne, Naturschutz und Geschichte vereint. So haben doch alle was davon, und man könnte konflikte von Anwohnern und Politikern vermeiden. Und außerdem wäre das eine Touristen aktraktion von der die Stadt und die Hochbahn ordentlich provitieren könnten.

  2. Komisch! Wie ich in der Bezirksversammlung war, wurde der Antrag der Linken zur Prüfung einer alternativen Streckenführung für die Stadtbahn um die Bäume in der Max-Brauer-Allee zu schützen mit einem hämischen Grinsen von CDU und GAL abgelehnt. Ich wundere mich doch immer sehr, wie die Pressemitteilungen der GAL und CDU Altona mit den von Ihnen eigentlich gemachten Beschlüssen in der Bezirksversammlung abweichen. Da werden Beschlüsse noch mal 8 mal mit Weichspüler gewaschen, und erst dann eine Pressemitteilung rausgebracht. Diese hat dann mit der Realität nur noch wenig zu tun. Aber man will ja schließlich vom Volk wiedergewählt werden. So was nenne ich Volksverdummung. Ich kann nur jeden raten sich das einmal in der Bezirksversammlung Altona live anzuschauen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.