Nord: Stockflethweg wird entlastet

Der Stockflethweg ist jetzt zwischen Querpfad und Tangstedter Landstraße für den Schwerverkehr gesperrt: Entlastung für die Straße – und (endlich!) auch für die Anwohner! Die Bezirksversammlung hatte die Beruhigung gefordert.

Beim Frühlingswetter der vergangenen Tage hat manch einer sicher sein Fahrrad herausgeholt und dabei festgestellt, dass vielerorts – und auch im Stockflethweg – der Winter nicht spurlos vorbeigezogen ist. Eine Vielzahl neuer Schlaglöcher „zieren die Straße“. Nur wenige sind notdürftig ausgebessert worden und wie in vielen anderen Straße Hamburgs wird sich daran vorerst vermutlich nicht viel ändern.

Damit es aber nicht noch schlimmer wird, wird in Kürze der häufig durchfahrende Schwerlastverkehr zwischen Querpfad und Tangstedter Landstraße aus dem Stockflethweg verbannt. Auf Antrag von GAL und CDU wurde ein in der Bezirksversammlung im März einstimmig gefasster Beschluss von der Verwaltung umgesetzt. Im Mai soll die entsprechende Beschilderung erfolgen.

„Wir freuen uns besonders, mit diesem Schritt auch den Bemühungen vieler Anwohner Rechnung zu tragen, die sich aufgrund der Durchfahrt von großen Schwerlastfahrzeugen schon seit Langem gestört fühlen. Der Schutz der bestehenden Asphaltdecke ist notwendig und richtig. Besonders wichtig ist uns aber, dass mit dieser Regelung zur Verkehrsberuhigung im Stockflethweg die Sicherheit der Grundschulkinder in diesem Bereich erhöht wird“, sagen Antje Brügmann (Sprecherin der GAL im Regionalausschuss Fuhlsbüttel-Langenhorn) und Daniela Aust (CDU) einvernehmlich.

Ein Gedanke zu „Nord: Stockflethweg wird entlastet“

  1. das stimmt so nicht! Der Stockflethweg ist bis jetzt noch nicht für den Schwerlastverkehr gesperrt. Es fahren immer noch Autotransporter mit teilweise halsbrecherischer Geschwindigkeit durch den Stockflethweg und meistens wenden sie auch noch, so dass wir sie zweimal erleben können. Im Mai soll die Beschilderung erfolgen, ob das dann zu dem gewünschten Ergebnis führt, wird sich zeigen.
    MfG Bernd Schinnerling

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.