„Kriegen Sie die Kurve, Herr Zetsche“

In 17 Städten demonstrieren Greenpeace-Jugendliche heute für eine nachhaltige Verkehrspolitik und für eine zukunftsfähige Modellpolitik der deutschen Autobauer. In Hamburg machen 10 Jugendliche eine Fotoaktion in der Innenstadt, vor der Europapassage (Ballindamm / Ecke Bergstraße) von 12 – 16 Uhr, bei der sich Menschen mit einer Sprechblase fotografieren lassen können.

Auf den Sprechblasen steht geschrieben: „Autospeck muss weg“, oder die direkte Aufforderung an den Vorstandvorsitzenden der Daimler AG „Kriegen Sie die Kurve, Herr Zetsche“. Eigene Botschaften können Passanten selbst in eine leere Sprechblase schreiben. Damit gibt die Greenpeace-Jugend vor allem Jugendlichen die Möglichkeit, sich für Klimaschutz und verbrauchsarme Autos einzusetzen.

Alle Fotos sind später in der Galerie der Greenpeace-Jugend-Homepage (www.greenpeace-jugend.de/dickistdoof) zu sehen. Mit dieser Aktion fordern die Greenpeace-Jugendlichen die Politik und Wirtschaft dazu auf, zukünftig mehr leichte, spritsparende Autos zu bauen und somit mehr für den Klimaschutz und den Standort Deutschland zu tun.

„Deutsche Autos sind einfach zu dick“, sagt Suna, 17 Jahre. „Es ist höchste Zeit, dass die deutschen Autos abspecken. Abspecken fürs Klima und für unsere Zukunft. Wir möchten mit unserer Fotoaktion zeigen, dass die meisten Jugendlichen gar kein dickes Auto haben wollen. Unsere Zukunft liegt doch in einer intakten Umwelt und nicht in immer dickeren Autos!“

So wundert sich auch der 16-jährige Hendrik: „Es kann doch nicht sein, dass wir immer noch vom 3-Liter-Auto träumen müssen, obwohl Greenpeace schon vor 13 Jahren mit dem SmILE gezeigt hat, wie es funktionieren kann. So langsam müsste die Automobilindustrie das doch auch hinkriegen!“

Die Anzeichen des Klimawandels haben uns bereits erreicht: Stürme, Dürren, Überschwemmungen. Je mehr sich die Erde aufheizt, desto häufiger wird es auch zu Wetterextremen kommen. Hauptverantwortlich ist das Treibhausgas Kohlendioxid (CO2), das bei der Verbrennung fossiler Energieträger wie Kohle oder Benzin entsteht. 20% des Kohlendioxidausstoßes in Europa gehen auf den Verkehr zurück, für 12 % ist allein der PKW-Verkehr verantwortlich. Fahren heute geschätzte 600 Millionen Autos weltweit, könnten es im Jahr 2030 schon drei Milliarden sein. Auch in Deutschland wächst die Zahl der zugelassenen Fahrzeuge kontinuierlich. 46 Millionen sind es heute, im Jahr 2020 sollen es 55 Millionen sein.

www.greenpeace-hamburg.de, und die Greenpeace Jugend unter: www.greenpeace-jugend.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.