Wo das Geld versickert…

….hat schon Oma festgestellt, wenn sie ihre Kosten notierte. Ein Haushaltsbuch hilft beim Kostensparen, weiß auch die Verbraucherzentrale und bietet eine passende Vorlage an.

Die Lebenshaltungskosten sind im vergangenen Jahr so schnell gestiegen wie schon lange nicht mehr. Die Teuerungsrate betrug 2,8 Prozent, auch wenn der Preisdruck in den letzten Monaten etwas nachgelassen hat. Viele Haus­halte haben aufgrund von Arbeitslosigkeit oder Kurzarbeit ohnehin weniger Geld im Portemonnaie. Sie müssen schon jetzt jeden Cent zwei Mal umdrehen. Das Führen eines Haushaltsbuchs bietet die nötige Hilfe, um den Überblick über die eigenen Einnahmen und Ausgaben nicht aus dem Blick zu verlieren. Die Verbraucherzentrale hat einen solch hilfreichen Budgetplaner erstellt: Auf 75 Seiten sind nicht nur wertvolle Spartipps, son­dern auch Vorlagen zum Ausfüllen für ein ganzes Jahr aufgeführt. Verbrau­cher spüren bei der gewissenhaften Arbeit mit der praktischen Haushalts­hilfe schnell die Löcher auf, in denen Geld verschwindet. Schon wer meh­rere Monate konsequent Buch führt, bekommt seine Finanzen besser in den Griff.

„Das Haushaltsbuch“ gibt es für 5,90 Euro im Infozentrum der Verbraucherzentrale (Mo – Fr 10 – 18 Uhr). Zu bestellen für 8,40 Euro per Post mit formloser Einzugsermächtigung bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 22, 20099 Hamburg, oder gegen Rechnung per Telefon 040-24832-104, per Fax 040-24832-290, Mail bestellung@vzhh.de oder Internet www.vzhh.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.