Wein der Woche: Roter vom Fuß der Pyrenäen

Zum zweiten Mal präsentieren wir einen “Wein der Woche” aus dem Weinladen Méli-Mélo in Niendorf. Die Empfehlung stammt wieder von einem der bekanntesten deutschen Weinkritiker – wir freuen uns, dass Jürgen Zichnowitz , Redakteur des Wein Gourmet, regelmäßig für uns schreibt. Und natürlich können Sie den Wein auch über uns bestellen, wenn der Weg nach Niendorf zu weit ist.

Rotwein vom Fuß der Pyrenäen
Von Jürgen Zichnowitz, Redakteur Wein Gourmet

Die Geschwister Véronique und Pierre Boudau haben das in den 1920er Jahren von ihrem Großvater gegründete Weingut im Roussillon mit ihren trockenen Weinen an die Qualitätsspitze der gesamten Region gebracht. Dabei sind sie persönlich bescheiden und preislich auf dem Teppich geblieben. Ihr Basis-Rotwein „Le Clos“ wurde von der französischen Fachzeitschrift „Revue du Vin de France“ daher als Nummer eins für Roussillon-Weine mit einem besonders guten Preis-Leistungs-Verhältnis empfohlen.

„Le Clos“ ist eine Cuvée aus 70 % Grenache, 20 % Syrah und 10 % Carignan, alle drei Rebsorten fühlen sich im warmen Klima des Mittelmeerraums besonders wohl und entwickeln auf dem roten Boden aus Ton und Kalk eine Komplexität mit feiner Würze und voller Frucht. Dabei setzen die Boudaus auf Finesse und Eleganz statt auf überreife, marmeladige Weine. Ökologischer Anbau ist für die sympathischen Geschwister ebenso selbstverständlich wie die Lese von Hand und das Entrappen der Trauben. Dank des Verzichts auf jegliche Chemie hat der Boden seine Ursprünglichkeit behalten, die Weine sind entsprechend authentisch, charaktervoll, mit individuellem Stil.

Im Glas leuchtet der Wein rubinrot mit violetten Reflexen, in der Nase spürt man das Aroma roter Früchte, dann schwarze Johannisbeere (Cassis) und Sauerkirsche. Am Gaumen zeigt er sich füllig und elegant, mit zurückhaltender Säure, die ihm eine angenehme Frische verleiht.
Ein wunderbarer Gaumenschmeichler, der exzellent zu Lamm- und Wildgerichten passt.

2007 Domaine Boudau, Côtes du Roussillon „Le Clos“ rouge, 7,50 Euro

… vom selben Weingut noch im Angebot: 2006 „Cuvée Henri Boudau“, zu 60 % aus Syrah, ein Jahr im Barrique gereift, mit viel Extrakt und Tiefe, 11 Euro

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.