Tarifeinigung bei ‚pflegen & wohnen‘

Arbeitgeber und die Gewerkschaft ver.di einigten sich für die rund 1.300 Beschäftigten auf einen Haustarifvertrag mit einer Laufzeit von 21 Monaten. Darüber hinaus werden die Gehälter rückwirkend zum 1. Juli um 3,4 Prozent erhöht. Zudem wurden Einmalzahlungen über 360 Euro jetzt und 225 Euro im Februar vereinbart. Betriebsbedingte Kündigungen sind bis Ende 2012 ausgeschlossen.

Der Landesvorsitzende der Hamburger SPD, Ingo Egloff, hat die Einigung im Tarifkonflikt beim Hamburger Altenpflege-Unternehmen ‚pflegen & wohnen‘ zwischen Arbeitgeber und der Gewerkschaft ver.di „als erfreuliche Nachricht für die Beschäftigten und ihre Familien“ bezeichnet. Es habe sich gezeigt, so Egloff, dass Privatisierung nicht die geeignete Antwort auf die sich verändernden Erfordernisse im Pflegebereich seien. „In der Tarifauseinandersetzung ging es um nicht weniger als um eine elementare, öffentliche Daseinsvorsorge: um Menschen. Vorrangig waren daher vernünftige Arbeitsbedingungen für die Beschäftigten, eine qualitativ hochwertige und menschenwürdige Pflege und eine leistungsgerechte Bezahlung, die den hohen Wert, den ihre Arbeit für die Gesellschaft hat, auch anerkennt!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.