Staatsfeind WikiLeaks

24. Schwarze Hafen-Nacht
www.schwarzenaechte.de

Speicherstadt-Kaffeerösterei

20457 Hamburg, Kehrwieder 5

Dienstag, 12. April 2011, 20.30, 5 €

Marcel Rosenbach

Staatsfeind WikiLeaks

Wie eine Gruppe von Netzaktivisten mächtige Nationen herausfordert.

Die Enthüllungen von WikiLeaks haben die politische Landschaft erschüttert. WikiLeaks und sein Gründer Julian Assange sind innerhalb von Monaten weltweit bekannt geworden. SPIEGEL-Redakteur Marcel Rosenbach hat mit seinem Kollegen Holger Stark die Organisation eng begleitet und an den Veröffentlichungen der US-Botschaftsdepeschen und der Kriegstagebücher aus Afghanistan und dem Irak für den SPIEGEL maßgeblich mitgearbeitet. Sie standen und stehen seit Jahren in Kontakt mit WikiLeaks und kennen die Organisation wie kaum ein anderer.

Marcel Rosenbach kommt. Er wird exklusive Einblicke in die Abeit von WikiLeaks geben, über den Aufsieg der Organisation bis zur Jagd auf Assange Ende 2010 sprechen – und den aktuellen Stand der WikiLeaks-Dinge schildern….

3sat

Sphinx des digitalen Zeitalters, Heilsbringer oder Staatsfeind. Holger Stark und Marcel Rosenbach sind Julian Assange so nahe gekommen wie nur wenige. In ihrem Buch „Staatsfeind Wikileaks“ erzählen sie seine Geschichte.

Süddeutsche Zeitung, 22./23.1.2011:

Rosenbach und Stark schaffen es aber vor allem, eine erst einmal komplexe und fremde Welt der Hacker, Netzaktivisten und Computerexperten lebendig werden zu lassen. … „Staatsfeind Wikileaks“ hat das Zeug zum ersten deutschen Grundlagenwerk zu diesem Thema zu werden.

NDR Kulturjournal, 24.1.2011:

Die Dokumentation liest sich wie ein Drehbuch für einen Spionage-Thriller, in dem auch die „Spiegel“-Redakteure eine Rolle übernehmen…

Anmeldungen:
Michael.Friederici@schwarzenaechte.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.