„Sie folgten ihrem Gewissen und haben mit ihrem Leben bezahlt“

„Sie folgten ihrem Gewissen und haben mit ihrem Leben bezahlt“ um 11:00 Uhr am Sonntag, 28. Januar 2007 , mit Kranzniederlegung und kurzen Gedenkreden.

Auf dem Ehrenfeld der Verfolgten auf dem Ohlsdorfer Friedhof wird der 192 Hamburger Sozialdemokraten und Sozialdemokratinnen gedacht, die 1933-1945 hingerichtet, im KZ ermordet, in den Tod getrieben wurden oder an den Folgen von Haft und Verfolgung starben. Zur Erinnerung an sie wurden jetzt drei Stelen mit ihren Namen errichtet.

Es sprechen:
Dr. Detlev Landgrebe, Geschwister-Scholl-Stiftung
Dr. Mathias Petersen, Landesvorsitzender SPD Hamburg
Jens-Peter Burmester, Arbeitsgemeinschaft ehemals verfolgter Sozialdemokraten (AvS)

Für diejenigen, die nicht mit dem Auto kommen:
Für einen Shuttle-Service zwischen Haupteingang und dem (zu Fuß ca. 20 Min. entfernten) Ehrenfeld der Verfolgten wird gesorgt. Der Bus fährt einmal um 10.30 und ein zweites Mal ca. 10.45 Uhr. Rückfahrt von dem Ehrenfeld nach der Veranstaltung ab ca. 11.30.Uhr..

Mehr Informationen über: kutz-bauer@gmx.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.