Schanze: Angriff auf Polizeiwache

Als besonders zartfühlend im Umgang mit Angehörigen der linken Szene galten die Polizisten aus dem Kommissariat 16 noch nie – aber gestern Abend ging es offenbar andersherum. Eine Gruppe von Vermummten hat die Polizeiwache angegriffen und erheblichen Sachschaden am Gebäude und geparkten Autos angerichtet.

Etwa 15 maskierte Menschen haben die Wache Ecke Stresemannstraße/Lerchenstraße angegriffen. Zuerst setzten sie einen davor geparkten Streifenwagen in Brand und schlugen die Scheiben eines zweiten Wagens ein. Dann warfen sie mit Steinen mehrere Fensterscheiben ein. Der Versuch, einen ebenfalls angezündeten Müllcontainer in die Tiefgarage der Wache zu schieben, scheiterte.

Als die verdutzten Beamten versuchten, der Angreifer habhaft zu werden, verschwanden diese unerkannt; eine Fahndung blieb ohne Erfolg. Jetzt ermittelt der Staatsschutz.

Später gingen in Hammerbrook auch zwei Dienstfahrzeuge des Zolls in Flammen auf – ebenfalls Brandstiftung. Die Autos waren Zivilfahrzeuge, allerdings mit Behördenkennzeichen. Ob ein Zusammenhang zwischen beiden Anschlägen besteht, ist unklar.

3 Gedanken zu „Schanze: Angriff auf Polizeiwache“

  1. Pingback: Warum der Angriff auf die Lerchenwache uns alle schwächt « Schanzenpolitik

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.