Richard Taylor wird vermisst

Deutsch-Französische Lesung

Arnaud Cathrine liest aus „La disparition de Richard Taylor“/„Richard Taylor wird vermisst“ (liebeskind)

Mittwoch, 26. November, 19.00 Uhr
Institut Francais, Heimhuder Straße 55, 20148 Hamburg

Warum ist Richard Taylor plötzlich verschwunden? Er ist gerade Vater geworden, verheiratet und scheinbar glücklich. Auch seine Arbeit füllt ihn aus, und eine Eigentumswohnung in einem schicken Londoner Vorort besitzt er ebenfalls. Doch von einem Tag auf den anderen beschließt er, alles hinter sich zu lassen, um ein neues Leben zu beginnen. 10 Frauen reden über einen Mann, der sich selbst fremd geworden ist, es kommen zu Wort: Seine Ehefrau, seine Mutter, eine Arbeitskollegin, die transsexuelle Besitzerin eines Nachtclubs, eine junge Schriftstellerin – alle haben ihre eigene Version vom Verschwinden des Richard Taylor und geben dabei alles von sich preis. Arnaud Cathrine hat einen virtuosen, eindringlichen und zugleich humorvollen Roman geschrieben, über Liebe und Verlangen, über Heuchelei und die Lügen unserer Zeit und über die Verwundbarkeit der Frauen. „Ein großer Roman über die Enttäuschungen des Lebens und den Drang zu lieben.“ (Le Monde). „Zehn fein gearbeitete Monologe, zehn kleine Romane in einem. Arnaud Cathrine hat ein großartiges Buch geschrieben“ (Magazine Litteraire). Cathrine gilt als Aushängeschild junger Autoren. Sein neuer Roman betrachtet die männliche Idenditätskrise unserer Epoche.

Arnaud Cathrine, geb. 1973 in Burgund, lebt in Paris. Er studierte Literaturwissenschaften und arbeitete anschließend als Aufnahmeleiter beim Radiosender France Culture. Sein Debütroman „Les yeux secs“ erschien 1998, seitdem veröffentlichte er sechs Romane, darunter „Die Straße nach Midland“ (Eichborn), sowie mehrere Kinderbücher. Mit dem Sänger Florent Marchet schrieb und komponierte er zuletzt den musikalischen Roman „Frère animal“. „La disparition de Richard Taylor“ wurde von Holger Fock und Sabine Müller ins Deutsche übersetzt.

Thomas Plaichinger dolmetscht u. liest den deutschen Text.

In Kooperation mit dem Institut Francais de Hambourg und dem Bureau du Livre in Berlin

Eintritt bei allen Veranstaltungen – soweit nicht anders angegeben – Euro 7,-/erm. 4,-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.