Podiumsdiskussion zur wirkungsvollen Medienarbeit

Jeder möchte seine Musik in die Presse beschrieben sehen, am besten gleich das doppelseitige Interview. Pressearbeit spielt bei den Indies jedoch nur eine untergeordnete Rolle. Der Grund: der Aufwand steht oft in keiner direkten Relation zum Erfolg. Es werden Pressemitteilungen und Demos verschickt und Stunden am Telefon verbracht, jedoch überwiegend ohne Reaktion von den Medien.

Warum ist es so schwer, in die Zeitung / Radio / Magazine zu kommen? Wie kann man sich bei Musikjournalisten Gehör verschaffen?

Journalisten werden jeden Tag mit unzähligen Informationen konfrontiert, die sie sortieren und in kürzester Zeit auswerten müssen. Wie kann man aus dieser Informationsflut herausstechen und Aufmerksamkeit erreichen, ohne aufdringlich zu wirken?

Obwohl es kein allgemein gültiges Rezept gibt, das einen Abdruck garantiert, sollten ein paar Regeln beachtet werden, um die Chancen zu erhöhen.
Das Panel wird Beispiele nennen, wie Medienarbeit erfolgreich funktioniert hat. Zum einen kommt ein Major-Label zu Wort und beschreibt, wie die Grossen Medienarbeit betreiben und mit welchen Ressourcen. Zum anderen haben wir kleine Labels, die Ihre Sichtweise darstellen und kreative Wege der Pressearbeit erläutern.

Schließlich wollen wir mit Euch diskutieren, welche Methoden für Euch funktionieren und welche nicht.

Auf dem Podium:

Dietmar Punte, Head of TV & Press Promotion Rock/Urban, Universal Music GmbH, Berlin

Helmut Heuer, DJ und Inhaber Legere Recordings & Aktivkreis VUT-Nord., Hamburg

Peter Cronemeyer, Inhaber Laika-Records, Bremen

Moderation: Andreas Gutjahr, Agentur Resonanz PR und Our Label Records, Hamburg

Wir rechnen mit Eurer Unterstützung und zahlreichem Erscheinen.

Bitte anmelden bis zum 04.11.2009 unter: anmeldung@vut-nord.de
Leitet diese Einladung bitte über Eure Verteiler weiter.

Termin: Dienstag, 10. November 2009 – Hamburger Musik Forum
Zeit: Einlass ab 19:00h, Beginn 19:30h

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.