Picasso in der Kunst der Gegenwart

Das Phänomen „Pablo Picasso“: Die Ausstellung in den Deichtorhallen zeigt vom 1. April bis zum 12. Juli Werke, die den Stil Picassos widerspiegeln oder sich mit dem Künstler selbst auseinandersetzen.

Picasso aus der Sicht anderer Künstler

Über 80 Künstlern widmeten sich dem Motto „Das Klischee Picasso lebt“ und zeigen in der Ausstellung „Picasso in der Kunst der Gegenwart“ ihre Werke, die maßgeblich in den letzten fünf Jahrzehnte entstanden sind. Darunter sind sowohl Fotografien, die den Künstler selbst zeigen, als auch Werke, die an den Stil des 1973 verstorbenen Künstlers erinnern oder diesen weiter interpretieren.

Erstmals würde 1912 mit dem kubistischen Porträt „Hommage á Picasso“ von Juan Gries, das Augenmerk auf das Phänomen Pablo Picassos gelenkt. Seither haben sich immer mehr Künstler dem sinnlichen Stil zwischen Abstraktion und Figur sowie künstlerischer Kreativität und politischer Anklage gewidmet.

Die rund 200 Leihgaben der Ausstellung umfassen Arbeiten von unter anderem Andy Warhol, Robert Doismeau, Henri George Clouzot, Sean Landers, Martin Kippenberger, Jasper Johns, Richard Hawkins, Sandro Miller, Cindy Sherman und Paul Klee u.v.m, die die weltweiten Auswirkungen des brillanten Jahrhundertkünstlers auf die Gegenwartskunst verdeutlichen.

Zeitlich beginnt die Ausstellung mit Arbeiten aus den 1930er Jahren von Paul Klee, Ernst Ludwig Kirchner und Erwin Blumenfeld, der Schwerpunkt der Ausstellung liegt aber auf den letzten 50 Jahren künstlerischen Schaffens.

Picasso: kopiert, verehrt und gehasst

Picasso wurde verehrt, kopiert, aber auch gehasst – verkörperte er schließlich wie kein Anderer die Kunst des 20. Jahrhunderts. Seine Malerei und sein künstlerischer Individualismus haben sich bis heute nicht verbraucht. „Picassos Kunst hat heute deshalb eine so große Wirkung“, so Ausstellungskurator Dirk Luckow, „weil sich Werk und Person nicht auseinander dividieren lassen und das Werk dadurch exemplarisch erscheint. Es ist unter politischen wie formalen Gesichtspunkten faszinierend und aktuell geblieben. Die Auswirkungen des Jahrhundertgenies auf die Gegenwartskunst werden noch immer unterschätzt.“

Sanierung der „Halle für aktuelle Kunst“

„Picasso in der Kunst der Gegenwart“ ist die erste Ausstellung, die in der aufwendig sanierte und modernisierten Halle für aktuelle Kunst gezeigt wird. Parallel zum 25-jährigen Jubiläum der Deichtorhallen wird die Halle feierlich zur Vernissage der „Picasso“-Ausstellung am Dienstag, 31. März 2015 wiedereröffnet.

Weitere Informationen: Picasso in der Kunst der Gegenwart

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.