Karstadt Osterstraße muss bleiben!

Dieser Meinung ist nicht nur die SPD-Fraktion Eimsbüttel. Der Fraktionsvorsitzende Rüdiger Rust traf sich mit der Geschäftsleitung und dem Betriebsrat des beliebten Kaufhauses in der Osterstraße, das seit 103 Jahren in Eimsbüttel beheimatet ist, seit 58 Jahren in der Osterstraße.
Ziel des Gespräches war die offizielle Unterstützung der Mitarbeiter des Hauses durch die Kommunalpolitik.

„Natürlich sind wir gegen die Schließung. Dieses Kaufhaus ist seit vielen Jahren ein Magnet für die Eimsbüttler Bevölkerung.“ so Rüdiger Rust.

Das Kaufhaus hat 150 tarifvertraglich Beschäftigte, davon arbeiten 48% in Teilzeit. Vergleicht man diese Zahlen mit anderen Betrieben, so ist der Schutz der Beschäftigten hoch, die Quote der Teilzeitbeschäftigten vergleichsweise niedrig. Gerade wurden die Auszubildenden übernommen.

Die Kundschaft besteht aus 70% Stammkunden, die überwiegend mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen. Das wurde von der Bundesarbeitsgemeinschaft der Mittel -und Großbetriebe des Einzelhandels e.V. (BMG) festgestellt. Das Kaufhaus ist also auch verkehrstechnisch gut angebunden.

„Das Kaufhaus ist aus der Osterstraße nicht wegzudenken,“ so Rüdiger Rust weiter, „denkt man an die Arbeitsbedingungen in anderen Betrieben, wo die Arbeitnehmer manchmal für sechs Euro die Stunde, -und das völlig ohne Absicherung,- arbeiten müssen, kann man diesen vorbildlichen Betrieb nur unterstützen. Wir werden, soweit es uns möglich ist, alles daran setzen, dass Karstadt Osterstraße uns erhalten bleibt!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.