GAL will mehr Transparenz bei Mobilfunkanlagen

Die Auseinandersetzung um einen UMTS-Sendemast in Klein Borstel hat ein Nachspiel. Dort wurde die Bevölkerung im Sommer sehr kurzfristig mit einem DIN-A4-großen Papierzettel an der S-Bahn-Station Kornweg auf die bevorstehende Baumaßnahme hingewiesen. Nun lässt die GAL die Möglichkeiten für mehr Transparenz prüfen.

Der Hintergrund ist, dass Baugenehmigungsverfahren bisher vertraulich in den zuständigen Ausschüssen der Bezirksversammlung behandelt wurden. Das will die GAL für Mobilfunkanlagen ändern. „Bei der Errichtung von Mobilfunkanlagen besteht ein großes Bedürfnis nach mehr Transparenz. Hier sollten wir eine Verlagerung der Zuständigkeit in die Regionalausschüsse anstreben. Mehr Bürgernähe und Öffentlichkeit bei Mobilfunkanlagen ist im Interesse aller“, erklärt Holger Koslowski, Fraktionsvorsitzender der GAL-Fraktion in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord.

Um die rechtlichen Möglichkeiten für mehr Transparenz prüfen zu lassen, hat Holger Koslowski nun eine entsprechende kleine Anfrage an das Bezirksamt gestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.