Farhad Showghi liest aus „Die große Entfernung“

Farhad Showghi liest aus „Die große Entfernung“ Prosagedichte

Mittwoch, 16. April, 20.00 Uhr
Literaturhaus, Schwanenwik 38

Wie aus großer Entfernung schauen die Dinge, die Fenster, Türen, Schuhe, Füße, auch die Bäume, Wolken und Landschaften aus Farhad Showghis Gedichten auf ihre Betrachter und Leser zurück. So fern sind sie, dass sie uns fremd werden, und so fremd, dass wir sie mit neuen Augen sehen können. Sie sind eine Welt, wie Kinder sie vielleicht sehen oder Menschen, die nicht in allem nach Sinn und Bedeutung fragen.

Farhad Showghi, geb. 1961 in Prag, verbrachte seine Jugend in der Tschechoslowakei, in Deutschland und schließlich im Iran. 1978 kehrte er von dort nach Deutschland zurück, um Medizin zu studieren. Er lebt als Lyriker, Übersetzer und Arzt in Hamburg. Seine literarischen Arbeiten wurden mit mehreren Literaturpreisen ausgezeichnet, u.a. dem Literaturförderpreis und dem Übersetzerpreis der Hansestadt Hamburg, dem 3SAT-Preis beim Ingeborg-Bachmann-Wettbewerb in Klagenfurt (2003). Zuletzt erschien „Ende des Stadtplans“.

Eintritt: Euro 7,-/erm. 4,-

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.