DGB feuert kritischen Blogger

Das DGB-Bildungswerk will zwei Standorte (Sasel und Starnberg) schließen, und dagegen regt sich Widerstand – wir hatten bereits darüber berichtet. Konzentriert findet sich der Widerstand im Blog http://foerderkreis-sasel.blog.de . Verantwortlich für den Blog ist ein langjähriger Referent. Ihm wurde jetzt mitgeteilt, dass er nicht länger „als Honorarkraft“ beschäftigt werden soll.

Hier die komplette Mitteilung des Förderkreises Sasel:

Uns erreichte ein Brief von DGB-Bildungswerk-Geschäftsführer Dr. Dieter Eich, den er an jenen Kollegen richtete, der für den Förderkreis die medienrechtliche Zuständigkeit übernommen hat. Wir dokumentieren Euch diesen Brief im Wortlaut:

Abschrift:

An Förderkreis für den Erhalt der Hamburger
Bildungsstätte des DGB Bildungswerks
Herrn Hans Mielke
Buddenkamp 2
49324 Melle

Datum: 25.10.2010

Sehr geehrter Herr Mielke,

als Verantwortlicher des Blogs http://foerderkreis-sasel.blog.de, sind Sie vom DGB-Bildungswerk, mit Schreiben vom 15.10.2010, wegen ihrer rechtlichen Verantwortlichkeit über den vorgezeichneten Blog und einem darin veröffentlichten Text, der zugleich eine rechtswidrige Bedrohung und eine Nötigung enthält, abgemahnt worden.

Die genannte Seite war jedoch nicht nur persönlich beleidigend, sondern schadet nach wie vor dem DGB-Bildungswerk als Institution, indem sie Fakten zur Schließung von Tagungszentren des DGB Bildungswerks einseitig verzerrt wiedergibt. Ihr Wirken erscheint unter diesen Umständen dem Gedanken der offenen Streitkultur in den Seminaren des DGB Bildungswerks entgegengesetzt und führt sicherlich dazu, dass sich SeminarteilnehmerInnen vom Bildungswerk abwenden und verunsichert fühlen.

Das DGB Bildungswerk sieht sich daher veranlasst, Sie ab sofort und bis auf Weiteres nicht mehr als Honorarkraft in seinen Seminaren einzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen
DGB Bildungswerk BUND

(Unterschrift)

Dr. Dieter Eich
Geschäftsführer

Dazu nur folgende kurze Anmerkung unsererseits: Der von Dr. Dieter Eich angeschriebene Kollege ist nicht nur seit vielen Jahren in seiner Firma als Betriebsrat sondern seit über 10 Jahren auch für das DGB Bildungswerk als Referent und Seminarassistent tätig. Nun steht er – zumindest beim Bildungswerk – vor der Tür! Ist das die „konstruktive Zusammenarbeit“, wie sie das Bildungswerk vorgab sich zu wünschen?

Was haltet ihr von diesem Vorgang? Eure Stellungnahmen sind erwünscht! Veröffentlichen könnt ihr diese auf unserem Blog

http://diskussionsbuch.foerderkreis-sasel.de .

Das liest dann auch Kollege Dr. Dieter Eich.

Eure Aktiven aus dem Förderkreis Sasel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.