Bus 186: Veränderungen ausgesetzt

Schöner Erfolg: Aktivitäten der Bürgerschaftsabgeordneten Anne Krischok (SPD) und Proteste zahlreicher betroffener Bürger haben dazu geführt, dass der HVV die geplanten Veränderungen bei der Buslinie 186 noch einmal neu überdenken wird.

Der Senat antwortet auf die Parlamentarische Anfrage der SPD-Bürgerschaftsabgeordneten Anne Krischok zur Buslinie 186, dass diese Nachfrage den Bedarf für weitere Prüfungen verdeutlicht hat. Die Buslinie fährt zunächst weiter bis zur S-Bahnstation Othmarschen.

Die Hamburger Verkehrsbetriebe (HVV) wollte ursprünglich die jetzige Busline 186, die heute von Schenefeld über den S-Bahnhof Elbgaustraße, den Eckhoffplatz, das Elbe-Einkaufszentrum zum S-Bahnhof Othmarschen fährt, bis zum Bahnhof Altona verlängern – allerdings auf Kosten des Anschlusses des S-Bahnhofs Othmarschen. Gerade dieser ist jedoch für viele Bürgerinnen und Bürger aus Lurup und Osdorf die nächst erreichbare S-Bahn-Haltestelle und deren einzige Verbindung Richtung Blankenese, Sülldorf, Iserbrook, Rissen und Wedel

Die sozialdemokratische Wahlkreisabgeordnete Anne Krischok ist Mitglied im Stadtentwicklungsausschuss und hatte in einer Kleinen Anfrage die Zukunft der Buslinie 186 erfragt. Die Senatsantwortet hierzu ist, dass aufgrund eines weiteren Planungsbedarfs die anvisierte Verlängerung und Verschwenkung vorläufig ausgesetzt wird. Das ist gut für Lurup und Osdorf, da die Haltestelle Othmarschen für die Bürgerinnen und Bürger aus diesen Stadtteilen der nächste S-Bahnanschluss ist.

Die SPD-Verkehrsexpertin Anne Krischok merkt allerdings kritisch an, dass in der Senatsantwort der Prüfungsbedarf allein mit der Überlastung der Bushaltestelle Altona begründet wird. „Leider ist der Wunsch der Bürgerinnen und Bürger aus Lurup und Osdorf zum Erhalt der direkten Busverbindung zum S-Bahn Othmarschen noch nicht bei der Schwarz-Grünen Regierung angekommen. Niemand wehrt sich gegen eine Verlängerung dieser Linie – nur muss es doch möglich sein, wie bisher die S-Bahnstation Othmarschen mit den 186er weiter anzufahren“.

Wer sich beim HVV für die weitere Anfahrt aller Bushaltestellen der Linie 186 einsetzen will, kann dies unter folgender Adresse tun: Hamburger Verkehrsverbund GmbH Steindamm 94, 20099 Hamburg. Wer lieber telefonieren möchte, kann sich unter der Hamburger Rufnummer 3257750 für die Buslinie 186 einsetzen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.