Brötchen für Radfahrer

Zum Brötchenkauf zu Fuß oder mit dem Rad: Das ist zwar nicht neu, aber der neueste Tipp der Verbraucherzentrale. Und wer dem Tipp folgt, bekommt ein Sonntagsbrötchen geschenkt – am Freitag, 24. Juli, vor dem Tibarg-Center in Niendorf.

Mit der Aktion will die Verbraucherzentrale Hamburg zusammen mit den Umweltberatern der Bezirksämter Autofahrer überzeugen, auf kurzen Strecken das Auto auch mal stehen zu lassen und zu Fuß zu gehen oder mit dem Rad zu fahren.

„Wer für Kurzstrecken auf das Auto verzichtet, spart Sprit, CO2 und Brötchengeld“, sagt Immo Terborg von der Verbraucherzentrale. Das ist einer von zehn Spritspartipps, für die die Verbraucherzentralen und der Verkehrsclub Deutschland (VCD) bundesweit im Rahmen der Kampagne „für mich. für dich. fürs klima.“ werben.

Autofahrer können bis 30 Prozent Kraftstoff sparen und damit zum Klimaschutz beitragen, etwa durch hohen Reifendruck, frühes Hochschalten und geringen Ballast im Kofferraum.

Von den knapp 170 Millionen Tonnen CO2, die der gesamte Verkehrssektor pro Jahr verantwortet, gehen über die Hälfte auf das Konto der 41 Millionen in Deutschland zugelassenen Pkw. „Wenn nur ein Prozent der Autofahrer in Deutschland alle Spritspartipps beherzigt und Ihren Kraftstoffverbrauch um 30 Prozent reduziert, würden pro Jahr knapp 265.000 Tonnen CO2 eingespart“, sagt Gerd Billen, Vorstand Verbraucherzentrale Bundesverband.

„Dieses gewaltige Einsparpotential ist vielen Verbrauchern gar nicht bewusst“, so Immo Terborg, Hamburger Koordinator der Klimaallianz. „Wir freuen uns über die gemeinsame Aktion mit den Umweltberatern der Bezirke. Je mehr Verbraucher wir erreichen desto besser. Jedes Gramm CO2, das eingespart wird, zählt!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.