Bleib bei mir, wenn ich Abschied nehme

Zum Welthospiztag am 3. Oktober gibt es einen neuen Ratgeber der Verbraucherzentrale: „Bleib bei mir, wenn ich Abschied nehme“ benennt, wie der letzte Lebensabschnitt mit einem Höchstmaß an Qualität, unabhängig und selbstbestimmt gestaltet werden kann.

Die Möglichkeiten, in einem Krankenhaus zur Ruhe zu kommen, sind begrenzt. Es fehlt die nötige Intimsphäre, um zurückzublicken, voneinander Abschied zu nehmen und das sagen und klären zu können, was noch unerledigt ist. Zuhause ist ein würdiger Abschied eher möglich. Doch wie können Sterbenskranke unnötige Krankenhauseinweisungen vermeiden? Was können Angehörige tun?

Hilfe zur Selbsthilfe ist die Devise dieses Ratgebers. Er zeigt, wie Angehörige die Zeit des Abschieds aktiv gestalten können, wie sie quälende Symptome lindern und den Kranken liebevoll begleiten können. Sie können klärende Gespräche führen, mit dem Kranken Entspannungsübungen machen, Kontakte organisieren, Patientenverfügungen und Vorsorgevollmachten verfassen und damit viel dazu beitragen, dass es allen Beteiligten besser geht.

Der Ratgeber hilft außerdem beim Aufbau eines Hilfenetzes aus Professionellen, Angehörigen und ehrenamtlichen Hospizhelfern. Er bietet Hintergrundwissen über seelische und gesundheitliche Krisen, aber auch handfeste Informationen über die Pflege zu Hause und die Entscheidungskriterien für Krankenhaus und Hospiz.

„Bleib bei mir, wenn ich Abschied nehme “ gibt es für 5,90 Euro im Infozentrum der Verbraucherzentrale (Mo – Fr 10 – 18 Uhr). Zu bestellen für 8,40 Euro per Post bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 22, 20099 Hamburg, per Telefon 040-24832-0, Fax 040-24832-290, Mail bestellung@vzhh.de oder www.vzhh.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.