Ab heute: Mehr Geld für Kfz-Handwerker

Die 25.000 Beschäftigten des Kfz-Handwerks in Hamburg und Schleswig-Holstein bekommen von heute an 2,2 Prozent mehr Lohn und Gehalt. Grund ist die im Mai vergangenen Jahres vereinbarte dreistufige Tariferhöhung, nach der die Entgelte bereits im Juni 2008 um 2 Prozent und im Januar 2009 um 2,2 Prozent gestiegen sind. Die Ausbildungsvergütungen wurden bereits zum 1. August 2009 angehoben. Die Tarifverträge laufen noch bis zum 30. April 2010 (Ausbildungsvergütungen bis 31. Juli 2010).

„Die 10.000 Beschäftigten in den Hamburger Betrieben können davon ausgehen, dass im Frühjahr nächsten Jahres über neue Tarifverträge verhandelt wird“, erklärte Wolfgang Lorenz, Bezirkssekretär der IG Metall Küste. Die 15.000 Beschäftigten in Schleswig-Holstein würden dagegen in eine unsichere Zukunft blicken: „Die Arbeitgeber in Schleswig-Holstein haben nicht nur alle Tarifverträge gekündigt, sondern auch erklärt, dass sie zukünftig keine Tarifverhandlungen mehr führen wollen. Mehr Verantwortungslosigkeit gegenüber den Beschäftigten geht nicht“, sagte Lorenz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.