Autoversicherung wechseln? Frist 30. November!

Wer für seine Autoversicherung weniger zahlen will, dem fällt die Entscheidung im Tarifwirrwarr nicht leicht. Denn ob Anfänger, Garagenbesitzer, Vielfahrer – für jeden stellt sich der Beitragsvergleich anders dar. Die Verbraucherzentrale hilft durch den Tarifdschungel.

Bis zum 30. November können Kfz-Versicherungen für das kommende Jahr gekündigt werden. Ein guter Zeitpunkt, die bestehende Versicherung zu prüfen! Die Verbraucherzentrale hilft mit individuellem Rat und einem Computerprogramm.

Wer einen individuellen Angebotsvergleich möchte, kann sich telefonisch oder schriftlich an die Verbraucherzentrale Hamburg wenden:

Die Telefonberater ermitteln für jeden speziellen Fall günstige Angebote der Kfz Haftpflichtversicherung per Computer und nennen das Ergebnis gleich am Telefon. Die Telefonnummer: 0900 1 77 54 42 (1,50 €/Min. aus dem dt. Festnetz, mobil mehr). Anrufzeiten: Montag bis Donnerstag, jeweils 10 – 18 Uhr. Die Kosten der Beratung sind mit dem Telefonentgelt abgegolten (etwa 5 bis 10 Euro). Anrufer sollten den Kfz-Schein und die Versicherungspolice bereithalten. Am schnellsten geht es, wenn Anrufer vorher den Fragebogen – im Internet unter www.vzhh.de – ausgefüllt haben und die Angaben per Telefon übermitteln.

Auch schriftlich per Fragebogen – im Internet unter www.vzhh.de – können sich Ratsuchende beraten lassen. Den Fragebogen gibt es auch im Infozentrum der Verbraucherzentrale (Mo – Fr 10 – 18 Uhr). Oder er kann telefonisch angefordert werden 040-24 83 20, per Fax 040 24 832-290. Verbraucher werden gebeten, den Fragebogen ausgefüllt zusammen mit einem Scheck über 10 Euro oder unter Angabe einer Kontonummer für eine Lastschrift einzusenden an: Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 22, 20099 Hamburg.

Wer mehr zum Thema Versicherungen rund ums Auto wissen will, erfährt dazu alles Wichtige in dem Ratgeber „Kraftfahrzeugversicherung“ – von der Haftpflicht- über die Kasko-, die Verkehrsrechtsschutz- bis zur Insassenunfallversicherung. Welche man wirklich braucht – und auf welche man verzichten kann. Wie man eine preisgünstige Versicherung findet. Wie man sich im Schadensfall verhält und wo es Hilfe bei Versicherungsärger gibt. Der 100 Seiten starke Ratgeber ist für 8,30 Euro zu bestellen per Telefon 040/24 83 2-104, Fax 040/24 832-290, E-Mail bestellung@vzhh.de oder Internet www.vzhh.de. Im Infozentrum der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 22, ist der Ratgeber für 5,80 Euro (Mo – Fr, 10-18 Uhr) zu haben.

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