Anhörung zum Schanzenviertel: Mitreden!

Am Mittwoch, 7. Februar 2006, findet um 18.00 in der Handwerkskammer, Holstenwall 12, eine öffentliche Anhörung zur Veränderung der Bezirksgrenzen im Schanzenviertel statt. Nach einem Vorschlag des Senats sollen der Schanzenpark und das Gebiet um Schulterblatt, Schanzenstraße und Sternstraße zu Altona wechseln.

Eine Befragung der betroffenen Bürgerinnen und Bürger hat bislang nicht stattgefunden. Die GAL hatte deswegen beantragt, im Sonderausschuss Verwaltungsreform eine Öffentliche Anhörung durchzuführen und dies als Minderheitenrecht zusammen mit der SPD durchgesetzt.

Die CDU hatte die Anhörung für überflüssig erklärt und abgelehnt. „Der CDU ist Bürgerbeteiligung nicht wichtig. Ich rufe deswegen die Bewohnerinnen und Bewohner des Schanzenviertels auf, sich bei der Anhörung zu Wort zu melden. Worauf soll es bei dieser Frage sonst ankommen, als auf die Meinung der Betroffenen?“, sagt der GAL-Bürgerschaftsabgeordnete Dr. Till Steffen

Die GAL-Bürgerschaftsfraktion sieht die Grenzveränderung kritisch, weil auch durch diese Maßnahme nicht das gesamte Schanzenviertel zu einem Bezirk gehören wird. Der Schanzenpark wird künftig zu dem Bezirk gehören, zu dem er die geringsten Berührungspunkte hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.