Alte Hüte als neues Konzept verkauft?

photocaseHUT.jpegWährend alle Welt im Fußballfieber steckt, hat Senator Uldall ein Außenhandelskonzept entwickeln lassen. Wie es aussieht, weiß man indes nicht: Der Senator veröffentlicht es nicht, zitiert nur immer einmal wieder Details daraus. Die allerdings lassen keinen großen Wurf vermuten, meint SPD-Wirtschaftsexperte Ingo Egloff.

SPD-Wirtschaftsexperte Ingo Egloff hat zurückhaltend auf das Außenhandelskonzept des Senats reagiert. „Das angeblich neue Konzept ist ein Sammelsurium an Einzelmaßnahmen, von denen man eigentlich glauben müsste, dass sie längst angewendet werden – beispielsweise die Kooperation der norddeutschen Länder“, sagte Egloff am Dienstag. Dass dieses Konzept erfolgreich eingesetzt werden soll, ohne dass es einen einzigen zusätzlichen Euro erhält, sei „merkwürdig“. Egloff forderte die Wirtschaftsbehörde auf, das Konzept so schnell wie möglich zu konkretisieren und zu veröffentlichen.

Die von Wirtschaftssenator Uldall angesprochenen Details seien bekannt und völlig unkonkret. „Wie die angeblich neuen Ideen des Senats zur Unterstützung der Unternehmen aussehen soll, bleibt offen. Wie eine bessere Koordination von Kammern, Verbänden und Unternehmen aussehen soll, bleibt unklar. Und was unter der ,Weiterentwicklung des Instrumentariums zur Unterstützung kleiner und mittlerer Unternehmen´ verstanden werden soll, behält Senator Uldall für sich.“ Es dränge sich der Verdacht auf, dass hier lediglich alte Maßnahmen zusammengeschrieben und als neues Konzept verkauft werden sollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.