Ehre für engagierte Bürgerin

Zu ihrem 80. Geburtstag erhielt sie für ihre Verdienste um den Pflanzen- und Naturschutz von der Universität Hamburg den Professorentitel. Außerdem wurde sie Ehrendoktor der Akademie der Wissenschaften in Sankt Petersburg und der Universität Hamburg. Nach ihr benannt sind die Bromelien Puya loki-schmidtiae und Pitcairnia lokiae sowie der Skorpion Tityus lokiae: Nun wird Hannelore „Loki“ Schmidt auch noch Ehrenbürgerin ihrer Heimatstadt Hamburg.

„Ein guter Beschluss des Senats“, lobt die SPD-Fraktion. Der Vorsitzende weiter: „Loki Schmidt ist eine Sympathieträgerin, eine Botschafterin Hamburgs in Deutschland. Insbesondere durch ihr Engagement für die Natur hat sie die Ehrenbürgerwürde ihrer Heimatstadt verdient. Der Hamburger Senat hat heute einen Beschluss gefasst, über den die SPD-Bürgerschaftsfraktion froh ist.“

Erwartungsgemäß begrüßt auch die GAL den Senatsbeschluss. Jens Kerstan, Fraktionschef der GAL-Bürgerschaftsfraktion, sagte zum Senatsbeschluss, Loki Schmidt zur Ehrenbürgerin Hamburgs zu ernennen: „Ich freue mich über diesen Vorschlag. Das ist ein gutes Signal, wenn eine so engagierte und weit über Hamburgs Stadtgrenzen bekannte Naturschützerin die Ehrenbürgerin unserer Stadt wird. Wir Grüne würden uns allerdings wünschen, dass künftig noch mehr Frauen Ehrenbürgerinnen Hamburgs werden. Loki Schmidts Ernennung ist dafür ein Ansporn.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.