Wandsbek familienfreundlicher

photocaseMUTTERKIND.jpegWandsbeks Verwaltung soll familienfreundlicher werden. Das beschloss die Bezirksversammlung einstimmig auf Antrag der SPD. Jetzt „sollen unverzüglich Warteräume für Familien, Spielecken und Wickelgelegenheiten eingerichtet werden“.

Außer der Familienfreundlichkeit wurde dem Bezirksamtsleiter auch noch „Barrierefreiheit“ ins Pflichtenheft geschrieben. Dem Fachausschuss soll jetzt regelmäßig über die eingeleiteten Maßnahmen berichtet werden.

Dazu Anja Quast, SPD-Fachsperecherin für Soziales und Familie: „Das ist ein kleiner, aber sehr wichtiger und effektiver Schritt für Wandsbek auf dem Weg zum familienfreundlichsten Stadtteil Hamburgs. Gerade Kinderspielecken und Wickelmöglichkeiten sind mit geringen Mitteln sehr schnell umzusetzen und erleichtern es Eltern enorm, längere Wartezeiten ungestresst zu überstehen.“

Aus der Antwort auf die Bürgerschafts-Anfrage der Abgeordneten Carola Veit (SPD) vom 22.03.06 ist zu ersehen, dass die Einrichtungen der Wandsbeker Bezirksverwaltung an vielen Stellen noch nicht familienfreundlich sind. So gibt es zum Beispiel an keiner Stelle Mutter-Kind-Parkplätze, die Barrierefreiheit ist an vielen Stellen nicht gewährleistet und es fehlen vielerorts Warteräume mit Kinderspielecken sowie Wickelmöglichkeiten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.