Uni-Verlagerung: Ja, nein, vielleicht, …

„Die Wissenschaftssenatorin steht mit ihren Plänen für das Milliardenprojekt allein da, das wurde in der gestrigen TV-Sendung „Schalthoff-Live“ über eine mögliche Verlagerung der Universität Hamburg auf den Kleinen Grasbrook immer deutlicher“, meint die SPD. Die Entscheidung ist noch lange nicht gefallen, gar nichts ist beerdigt, sagt hingegen GAL-Fraktionschef Kerstan.

„Mit Interesse“ nahm Dr. Dorothee Stapelfeldt, die Hochschul-Expertin der SPD-Bürgerschaftsfraktion, die Aussagen von GAL-Fraktionschef Kerstan und dem CDU-Abgeordneten Goldberg zur Kenntnis. Beide hatten in der Diskussion klipp und klar erklärt, dass für sie eine Komplettverlagerung der Uni, wie sie Senatorin Gundelach seit einem Jahr massiv vorantreibt, überhaupt nicht infrage komme.

Der Senatorin mögen die Ohren geklungen haben, als ihr Parteifreund und CDU-Haushaltspolitiker Goldberg öffentlich sagte, man habe „einige Projekte bereits beerdigt“ sowie „die Verlagerung der Universität ist sicherlich kein Thema, was wir kurzfristig noch mal angehen werden“ und „der eine oder andere mag den Blick für das Ganze verloren haben“. Ebenso scheine die Unterstützung des Koalitionspartners für Frau Gundelach verloren gegangen zu sein, wenn der GAL-Fraktionsvorsitzende nun erklärt, er habe den Totalumzug der Uni Hamburg schon immer für „völlig unrealistisch“ gehalten.

Der SPD-Haushaltsexperte Peter Tschentscher hatte in der Talkshow kritisiert, dass der Senat teure Gutachten für die Prüfung von Szenarien ausgebe, die nicht zu Ende gedacht seien und zu nichts führten. „Es ist reine Hinhalte-Taktik, um dringend erforderliche Investitionen in marode Gebäude zu verzögern, für die Mittel aus dem Konjunkturprogramm zur Verfügung stehen und Sanierungsvorschläge auf dem Tisch liegen, wie beispielsweise beim Philosophenturm“, so Tschentscher.

„Hinter den Kulissen ist schon lange klar, dass die Universität nicht auf den Kleinen Grasbrook verlagert wird. Deshalb ist es höchste Zeit, dass Frau Gundelach den Stillstand beendet, das Thema für erledigt erklärt, und die Uni an ihrem jetzigen Standort stärkt, also mit der längst überfälligen Sanierung und den Neubauten beginnt“, so Stapelfeldt. Eine weitere Hängepartie über die Bundestagswahl hinaus, womöglich sogar bis in das nächste Jahr hinein sei für die Universität nicht tragbar.

Jens Kerstan, Vorsitzender der GAL-Bürgerschaftsfraktion, sagt dagegen zu den Spekulationen über die Zukunft der Universität:

„Eine Entscheidung über den Umzug der Universität ist noch längst nicht gefallen. GAL und CDU diskutieren die vier derzeitigen Standortoptionen für die Uni Hamburg. Wir sind noch zu keinem Ergebnis gekommen. Die GAL hat lediglich zuletzt angedeutet, dass wir einem Komplettumzug skeptisch gegenüberstehen. Ich habe die private Meinung von Thies Goldberg in der Schalthoff-Runde am Dienstag mit Erstaunen zur Kenntnis genommen. Ich halte es für wenig hilfreich, jetzt einzelne Sparvorschläge öffentlich zu diskutieren. Es gibt keine Projekte, die wir in der Koalition beerdigt haben.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.