Türkisch-Deutsches LeseFrühstück mit Lale Akgün

Lale Akgün liest aus ihrem ersten Buch „Tante Semra im Leberkäseland“ (Krüger)
– Geschichten aus meiner türkisch-deutschen Familie –

Samstag, 14.02.09, 11.00 Uhr
Literaturhauscafé, Schwanenwik 38

Türken sind anders, Deutsche aber auch: Nach über 45 Jahren in Deutschland ist der gebürtigen Türkin Dr. Lale Akgün nichts mehr fremd: „Meine Lebensgeschichte zwischen Bosporus und Rhein macht es mir möglich, in zwei Kulturen gleichzeitig heimisch zu sein.“

Die eigene Herkunft bot genug Stoff für Akgüns erstes Buch, ihre Verwandten – größtenteils eigensinnig und skurril – ließen das Familienleben nie langweilig werden. Der Vater, ein Zahnarzt, hatte z.B. den unermüdlichen Drang, sein sozialistisches Gedankengut unter der türkischen Arbeiterschaft in Deutschland zu verbreiten, die Mutter, eine Mathematikerin und glühende Kemalistin, quittierte seinen Versuch nur mit einem müden Lächeln. Und Tante Semra, bekennende Muslimin, nimmt es mit den Essens- und Verhaltensvorschriften nicht so genau. Das obligatorische Morgengebet wird einfach ausgelassen, da es angeblich ihrer psychischen Gesundheit abträglich ist, der Ramadan mit einer Kreuzfahrt umgangen, denn das Fastengebot gilt nur eingeschränkt auf Reisen. Auch der Verzehr von Leberkäsebrötchen ist für sie kein Problem, gegen Käse sei schließlich nichts einzuwenden.

Dr. Lale Akgün, geb. 1953 in Istanbul, kam als Neunjährige mit ihrer Familie nach Deutschland. Sie studierte Medizin und Psychologie, arbeitete lange im Bereich Jugendhilfe und Familienberatung. Von 1997 – 2002 leitete sie das dem nordrhein-westfälischen Sozialministerium unterstellte Landeszentrum für Zuwanderung (LzZ). Das LzZ ist eine bundesweit einmalige Einrichtung, es berät die Landesregierung zu Fragen der Migration/Integration. Zu diesem Thema hat Lale Akgün eine Reihe von wissenschaftlichen Aufsätzen und Buchbeiträgen geschrieben. Seit 2002 ist sie Bundestagsabgeordnete und fungiert als Islampolitische Sprecherin der SPD. Lale Akgün hat seit 1981 die deutsche Staatsbürgerschaft und lebt mit Mann und Tochter in Köln. Ihr Erstlingswerk „Tante Semra im Leberkäseland“ erreichte innerhalb kurzer Zeit die Spiegel-Bestsellerliste.

Eintritt: Euro 15,- (inkl. Frühstück)/Mitglieder des Literaturzentrums zahlen Euro 12,-

Anmeldung erforderlich!
unter Tel. 227 92 03 oder 207 69 037 oder Mailto: lit@lit-hamburg.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.