SPD schickt Knut Fleckenstein nach Europa

Überraschend knapp haben die SPD-Vertreter heute ihren Kandidaten für die Europawahl im komenden Jahr nominiert: Mit 186 zu 152 Stimmen setzte sich der vom Landesvorstand nominierte ASB-Geschäftsführer Knut Fleckenstein gegen den Mitte-Bezirksfraktion-Geschäftsführer Thomas Stölting durch. Stölting ist auch Vorsitzender der überparteilichen Europa-Union.

Fleckenstein war bereits seit 1989 Ersatzkandidat für die damals aufgestellte und gewählte Christa Randzio-Plath, die Hamburg drei Wahlperioden lang im europäischen Parlament vertrat. 2003 setzte sich Fleckenstein als Kandidat gegen Randzio-Plath durch, die für eine vierte Amtszeit kandidieren wollte, wurde dann aber auf der Bundesliste auf einem aussichtslosen hinteren Platz nominiert und verfehlte den Einzug ins Parlament. Dieses Mal soll der Hamburger Kandidat aber auf der Bundesliste deutlich weiter vorn platziert werden.

Als Ersatzkandidatin nominierte die Vertreterversammlung die Redakteurin Sabine Steppat aus Lokstedt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.