„Soviel du brauchst“ – das Motto des Kirchentags

Vom 1. bis 5. Mai 2013 werden mehr als 100 000 Dauerteilnehmende den 34. Deutschen Evangelischen Kirchentag in Hamburg feiern. Nun steht sein Motto fest – es wurde heute am Michel-Hauptturm enthüllt: „Soviel du brauchst“. Diese Losung aus dem 2. Buch Mose stellt die soziale Not und das rechte Maß in den Mittelpunkt der rund 2000 Veranstaltungen.

Das Leitmotiv frage auch nach dem richtigen Wirtschaften und der Integration der Menschen, sagte Kirchentagspräsident Gerhard Robbers. Das Bibelwort bezieht sich auf die Schilderung vom Volk Israel, das hungrig durch die Wüste zog, bis Gott Manna vom Himmel regnen ließ.

Der Kirchentag ist eine Mitmach-Veranstaltung. Denn die Besucherinnen und Besucher gestalten zum Großteil ihr Programm selbst. Fast die Hälfte der Teilnehmenden wirkt aktiv an den Veranstaltungen mit: in Chören und Theatergruppen, beim Abend der Begegnung oder mit einem Stand auf dem Markt der Möglichkeiten.

Kirchentage waren nicht immer so gut besucht wie heute. 1973 kamen nur 7420 Dauerteilnehmende nach Düsseldorf. Der Negativ-Rekord in der Geschichte des Kirchentages brachte die Verantwortlichen dazu, große Mitmach-Bereiche zu ersinnen. Sie haben sich als „Markt der Möglichkeiten“ oder „Musik, Theater, Kleinkunst“ etabliert.

Die Ziele des Kirchentages:

■ Einmischung der Christen in die Gesellschaft
■ Erneuerung der Kirche
■ Annäherung der Gläubigen weltweit
■ Bewahrung der Schöpfung Gottes
■ Menschen mögen einander unterstützen, egal, ob sie gesund, krank oder behindert sein mögen

Weitere Informationen unter:
www.kirchentag.de/hamburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.