Selbstverteidigung für Verbraucher

Einkaufsfalle Supermarkt: Ein neuer Ratgeber der Verbraucherzentrale hilft Kunden bei der Selbstverteidigung. Denn im Supermarkt wird nichts dem Zufall überlassen. Verbraucher werden systematisch zum ungewollten Kauf verleitet.

Fallen lauern: Altes Fleisch sieht im Rotlicht länger frisch aus, Mogelpackungen vertuschen versteckte Preiserhöhungen, auf Griffhöhe ist vieles teurer. Nur wer die Tricks durchschaut, kann sich wehren, sagt die Verbraucherzentrale.

Der neue Ratgeber „Einkaufsfalle Supermarkt – Selbstverteidigung für Verbraucher“ der Verbraucherzentrale Hamburg zeigt, wie die 100 häufigsten Tricks funktionieren und gibt Antworten auf Fragen wie diese:

 Warum befindet sich die Obst- und Gemüsetheke am Eingang?

 Warum fehlt der Backshop in fast keinem Supermarkt?

 Wo ist das Rotlichtviertel im Supermarkt?

 Darf der teure Parma-Schinken an der Bedientheke mit oder muss er ohne Verpackung gewogen werden?

 Wie lange dürfen Eier verkauft werden?

 Was steckt hinter dem Hinweis „Serviervorschlag“?

 Wo lauern Mogelpackungen?

 Wo stehen die teuren Produkte im Supermarktregal?

Der handliche Ratgeber hilft, Geld zu sparen, qualitativ bessere Lebensmittel einzukaufen und nicht auf Verkaufstricks hereinzufallen.

„Ein unverzichtbarer Begleiter für jeden Supermarkteinkauf“, so Silke Schwartau, Autorin des Ratgebers und Ernährungsberaterin der Verbraucherzentrale. Den Ratgeber gibt es für 4,90 Euro im Infozentrum der Verbraucher-zentrale (Mo – Fr 10 – 18 Uhr). Zu bestellen für 7,40 Euro per Post bei der Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 22, 20099 Hamburg, Tel. 040-24 83 2-0, Fax -290, bestellung@vzhh.de oder www.vzhh.de.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.