Scholz liegt klar vor Ahlhaus

Fast die Hälfte der Hamburger wünscht sich Olaf Scholz als Bürgermeister, haben Radio Hamburg und Oldie 95 in einer gemeinsamen Umfrage ermitteln lassen. 45 % SPD, 22 % CDU, 17 % GAL, 7 % für die LINKE – die Ergebnisse bestätigen die beiden vorangegangenen Umfragen. Weder Scheuerl noch die SPD hätten demnach heute eine Chance.

So meldet es Radio Hamburg:

Olaf Scholz von der SPD ist bei den Hamburgern als Bürgermeisterkandidat dreimal beliebter als Christoph Ahlhaus von der CDU. Das ist das Ergebnis der repräsentativen Umfrage des Hamburger Meinungsforschungsinstitutes Trend Research im Auftrag von Radio Hamburg und Oldie 95. Danach wollen 47 Prozent der Befragten Olaf Scholz, 15 Prozent wollen Christoph Ahlhaus. An der Online-Befragung nahmen zwischen dem 2.12. und 7.12.2010 insgesamt 678 wahlberechtigte Personen aus Hamburg teil. Auch die „Sonntagsfrage“ wurde erneut gestellt. Wenn Wahlprogramm und Spitzenkandidat erst einmal feststehen, könnte das die Werte noch beeinflussen.

Nein zu Ole von Beust

Immerhin 31 Prozent aller Befragten sind weder mit Olaf Scholz noch mit Christoph Ahlhaus als neuem Bürgermeister einverstanden. 43 Prozent der Befragten haben von den Bildern von Christoph Ahlhaus und seiner Frau in der Zeitschrift „Bunte“ gehört oder sie gesehen. Von ihnen sagen immerhin 36 Prozent, dass diese Fotos ihr Bild von Christoph Ahlhaus negativ verändert haben. Bei 55 Prozent aller Befragten haben die Bilder keinen Einfluss auf ihre Entscheidung gehabt. Auf die Frage, ob sich die Hamburger den während seiner Amtszeit sehr beliebten Ole von Beust als Bürgermeister zurückwünschen, sagen 64 Prozent: Nein!

Wie steht’s mit den Parteien?

Wäre am kommenden Sonntag in Hamburg Wahl, dann hätte die SPD nach wie vor die Nase mit 45 Prozent ganz weit vorn. Die CDU mit 22, GAL mit 17 und Linke mit 7 Prozent kämen allesamt jeweils als Koalitionspartner in Frage. Die sich in den kommenden Tagen konstituierende Scheuerl-Partei bekäme bei der Neuwahl in Hamburg 3 Prozent.

Was heißt repräsentative Umfrage?

Eine repräsentative Umfrage spiegelt immer wieder, was die gesamte Bevölkerung denkt, meint, sagt. Damit dazu aber nicht 82 Millionen Menschen befragt werden müssen, werden aus allen Bevölkerungsgruppen anteilig Menschen ausgesucht, deren Meinung stellvertretend für die anderen ihrer Gruppe ist. Für repräsentative Umfragen werden meist zwischen 500 und 1.000 Menschen ausgesucht.

Hier der LINK zur Umfrage.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.