Scholz legt Grundstein für Neue Mitte Altona

Insgesamt 1.642 Wohneinheiten im ersten großen Bauabschnitt geplant

Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz hat bei der heutigen Grundsteinlegung für ein neues Wohnquartier in Altona das Konzept des neuen Stadtteils gelobt: „Mitte Altona ist unser zweitgrößtes Stadtentwicklungsprojekt nach der HafenCity und nicht nur wegen seiner Größe eines der aufregendsten in Deutschland und wohl auch in Europa. Wir haben die einmalige Gelegenheit, einen Stadtteil so zu bauen, wie wir ihn uns für die Zukunft vorstellen: urban und grün, kinderfreundlich und bezahlbar, ökologisch, barrierefrei und, was uns sehr wichtig ist, sozial gemischt. Deshalb haben wir auch für diesen neuen Stadtteil den bewährten Drittel-Mix aus Sozial-, Miet- und Eigentumswohnungen umgesetzt.“

Ziel des Senats sei es, „ausreichend Wohnraum für alle Hamburgerinnen und Hamburger bereitzustellen, unabhängig davon, ob sie sich eine Eigentumswohnung kaufen können oder den Mindestlohn von monatlich etwa 1.470 Euro verdienen. Mit den neuen Quartieren, die an Elbe, Bille und andernorts entstehen, bauen wir ein lebenswertes, gerechtes Hamburg“, sagte Scholz. Die Mitte sei so geplant, „dass den zukünftigen Bewohnerinnen und Bewohnern die Kommunikation untereinander leicht gemacht wird, denn sie werden einander wie selbstverständlich im Park, im Restaurant um die Ecke oder in der Kita treffen“, ergänzte der Bürgermeister. Noch dazu kämen eine Stadtteilschule, mehrere Kitas, Radwege, ein Park mit Spiel- und Bolzplatz, sowie Cafés, Läden und in begrenztem Maße Gewerbe.

„Es gibt mit der heutigen Grundsteinlegung allen Grund zur Vorfreude, und das nicht nur für alle, die einmal in die neuen Wohnungen einziehen werden. Als Altonaer, der schon seit Jahrzehnten hier lebt, freue ich mich persönlich sehr auf das neue, quirlige Quartier nebenan. Das bislang gewachsene Altona und die Mitte Altona werden gut zusammenpassen“, zeigte sich Scholz überzeugt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.