Kita-Befragung: Frist verlängert

06_0614PaulMarieKL.jpgDie Frist für die Rücksendung der Fragebögen zur Kita-Befragung 2006 der SPD-Bürgerschaftsfraktion wurde bis zum Beginn der Sommerferien am 10. Juli verlängert. Dies teilten die Initiatoren Professorin Petra Strehmel von der Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Jens Kastner von der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft und die jugendpolitische Sprecherin der SPD-Bürgerschaftsfraktion, Andrea Hilgers, aufgrund der zahlreichen Nachfragen von Kita-Leitungen mit.

„Wir bitten die Kita-Leitungen, uns ihre Einschätzung der Entwicklung mitzuteilen“, sagte Hilgers. „Der Senat liefert keine verlässlichen Zahlen. Die Kita-Leitungen können hier selbst für Transparenz sorgen und über die Bedingungen Ihrer Arbeit und die Notwendigkeit für Verbesserungen berichten.“

Das Statistische Landesamt hat im März dieses Jahres ebenfalls einen umfangreichen Erhebungsbogen an die Hamburger Kindertagesstätten geschickt und angekündigt, den bisher vierjährigen Erhebungsturnus auf einen einjährigen zu verkürzen. Allerdings werden diese Ergebnisse wie üblich frühestens nach einem Jahr zur Verfügung stehen.

Dazu Hilgers: „Wir begrüßen es, dass ab diesem Jahr jährlich umfassende Daten über die Kindertagesstättenarbeit in Hamburg erhoben werden. Da aber die öffentliche Verfügbarkeit dieser Daten erst ein Jahr nach der Erhebung möglich sein wird, wird nur aufgrund unserer Erhebung aussagefähiges Material vorliegen, um für die Haushaltsberatungen im September belastbare Erkenntnisse mit einfließen zu lassen.“

Weitere Hinweise zur Kita-Befragung finden sich auch auf der Homepage www.andrea-hilgers.de. Antworten und Hinweise zum Ausfüllen der Fragebögen (FAQ Kita-Befragung) werden laufend aktualisiert. (> http://tinyurl.com/zm8kq).

Die Ergebnisse der Befragung werden voraussichtlich im September der Öffentlichkeit vorgestellt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.