Barkassenkorso für Wasserkreuz

photocaseSCHIFF1.jpegVon der CDU-Prominenz traute sich nur Alt-Parlamentarier Karl-Heinz Ehlers zu den Landungsbrücken; SPD und GAL waren reichlich und prominent vertreten, ebenso die diversen Gruppen, Vereine und Verbände, die seit Jahren den Erhalt des Veddeler Wasserkreuzes fordern. Ungewohnt und vielleicht erstmals auf einer öffentlichen Protest-Demonstration gesichtet: Peter Tamm, Stifter des gleichnamigen Museums, der das Anliegen der Schiffer unterstützt.

Die Armada brachte es auf eindrucksvolle Länge, alle Schiffe waren mit Aktivisten für den Erhalt der Brücken und des Wasserkreuzes besetzt. Für die SPD war neben der Veddeler Abgeordneten Carola Veit, die mit ihren wohl inzwischen zehn Kleinen Anfragen zum Wasserkreuz „hauptverantwortlich“ für den breiten Protest ist, auch Fraktionschef Michael Neumann dabei. Er kündigte an, das Thema für die Bürgerschaftssitzung am kommenden Donnerstag erneut zur Debatte anmelden zu wollen.

Weitere spannende Themen bei der Demonstrationsfahrt: Das Planfeststellungsverfahren, das die Hamburg Port Authority (HPA) offenbar schlicht vergessen hatte und das nun eine mögliche Zuschüttung der Dämme auf jeden Fall verzögern wird, und das Angebot von Dr. Werner Marnette (Norddeutsche Affinerie), auf Kosten der Affi ein Gutachten über die wirklichen Kosten des Brückenerhalts erstellen zu lassen (siehe Beitrag weiter unten).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.