Gedenktafel für John Rabe

„Schindlers Liste“ ist weltbekannt, von dem Schweden Raoul Wallenberg hat man mindestens einmal im TV gehört – aber wer war John Rabe? Am kommenden Freitag wird eine Gedenktafel für den Hamburger enthüllt.

Die Patriotische Gesellschaft lädt herzlich zur Enthüllung einer Gedenktafel für John Rabe ein. Die Veranstaltung findet statt am Freitag, 27. August 2010, 14 Uhr, am Haus des Gruner + Jahr Verlages, Am Baumwall 11 (Garageneinfahrt). Dort, an der Ecke Stubbenhuk/Vorsetzen, stand das Haus, in dem der „Deutsche Buddha von Nanjing“ geboren wurde.

Geert Becker, Sprecher des Arbeitskreis Stadtentwicklung der Patriotischen Gesellschaft von 1765, und Dr. Torsten-Jörn Klein, Mitglied des Vorstandes der Gruner + Jahr AG, sprechen Grußworte. Prof. Dr. Thomas Rabe, Heidelberg, hält die Laudatio auf seinen Großvater.

John Rabe (1882 – 1950) wurde als Leiter der Siemens-Vertretung in Nanjing 1937 zum Vorsitzenden eines „Internationalen Komitees für die Sicherheitszone von Nanjing“ gewählt, um der Bevölkerung Schutz im Japanisch-Chinesischen Krieg zu geben. 250.000 Menschen rettete er 1937/1938 so vor Tod und Elend.

Die Veranstaltung zur Enthüllung der Gedenktafel ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Um Anmeldung wird gebeten.

Patriotische Gesellschaft von 1765
Trostbrücke 4-6
20457 Hamburg

Telefon: +49 40 36 66 19
Telefax: +49 40 37 80 94

meyer@patriotische-gesellschaft.de
www.patriotische-gesellschaft.de

Ein Gedanke zu „Gedenktafel für John Rabe“

  1. Hallo, guten Tag!
    Gern hätte ich an der Enthüllung der Gedenktafel für John Rabe teilgenommen, da ich ihn persönlich gekannt habe. Leider war ich verhindert. Sollte es Berichte in Text oder Video geben, wäre ich dankbar, wenn man mir einen Hinweis geben könnte, wo ich den Bericht nachlesen oder einsehen kann.
    Mit freundlichen Grüßen
    Arno Baumgärtner

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.