GAL-Nord mit neuer Fraktionsspitze

Zu Beginn der Legislatur machten ihn manche verantwortlich für die Abwanderung zweier grüner Bezirksabgeordneter in Nord, die zum Mehrheitsverlust von Schwarzgrün führte. Jetzt geht er selbst: Der bisherige Fraktionsvorsitzende der GAL in der Bezirksversammlung Hamburg-Nord, Holger Koslowski, hat aus beruflichen Gründen sein Mandat niedergelegt.

Bei der turnusgemäßen Wahl des Fraktionsvorstandes wurde nun der 43-jährige Groß Borsteler Michael Werner-Boelz einstimmig zum neuen Fraktionsvorsitzenden der Grünen gewählt. Michael Werner-Boelz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter. Er vertritt die GAL seit 1996 im Kulturausschuss und
gestaltete so in den vergangenen Jahren maßgeblich die Kulturpolitik im Bezirk mit. Seine Verbundenheit zur Kultur dokumentiert auch seine Funktion als Deputierter der Behörde für Kultur, Sport und Medien. Künftig wird er die Grünen auch im Regionalausschuss Fuhlsbüttel/Langenhorn vertreten.

Zur neuen stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden wählte die GAL-Fraktion einstimmig die Historikerin und Romanistin Ulrike Sparr aus der Jarrestadt. Sie vertritt die GAL im Sozialausschuss und ist Vorsitzende des Ausschusses für Umwelt, Verbraucherschutz und Verkehr. Der Bezirksversammlung gehört sie seit 2001 an.

Komplettiert wird der Fraktionsvorstand durch den stellvertretenden Vorsitzenden der Bezirksversammlung Martin Bill aus Winterhude.

Michael Werner-Boelz: „Ich freue mich über das entgegengebrachte Vertrauen. In den nächsten zwei Jahren wollen wir unser Profil weiter schärfen: Mit der Stadtbahn und Shared Space wollen wir moderne Verkehrskonzepte im Bezirk umsetzen. Mit der Förderung der Stadtteilkultur wollen wir deren Angebote der kulturellen Bildung und Aktivierung vor Ort unterstützen. Sie stärken damit die Identität und fördern Integrationsprozesse im Stadtteil – deshalb sind die Stadtteilkulturzentren und Geschichtswerkstätten für uns wichtige Akteure im Bezirk.“

Ulrike Sparr: „Ich freue mich über das Vertrauen meiner Fraktion. Nachhaltige Umweltpolitik ist und bleibt die Grüne Kernkompetenz. Eine nachhaltige
Stadtentwicklungspolitik und der Klimaschutz liegen mir besonders am Herzen.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.