Behandlungsfehler – was tun?

Vortrag und Gruppenberatung
Dienstag 7. Oktober 2008, 18:30 bis 21 Uhr
Ort: Verbraucherzentrale Hamburg, Kirchenallee 22, 20099 Hamburg
(am Hauptbahnhof, Parkplatz vor Kirchenallee 24), Vortragsraum (UG)
Referentin: Ursula Wens, Rechtsanwältin, Patientenberaterin

Die Behandlung bei Ihrem Arzt oder im Krankenhaus hat nicht den gewünschten Erfolg gehabt? Vermuten Sie, dass etwas schief gegangen ist, dem Arzt ein Fehler unterlaufen ist, das Pflegepersonal eine Anordnung übersehen oder der Zahnarzt Sie nicht richtig aufgeklärt hat? Dann haben Sie möglicherweise Anspruch auf Schadensersatz oder Schmerzensgeld.

Die Veranstaltung soll Ihnen zeigen, wie Sie beim Verdacht auf Behandlungsfehler vorgehen, Ihre Rechte nutzen und Beweise sichern können. Wir stellen die Unterschiede zwischen zivilrechtlichen, strafrechtlichen und berufsrechtlichen Verfahren dar und behandeln die Vor- und Nachteile des Schlichtungsverfahrens der Gutachterkommissionen und Schlichtungsstellen der Ärztekammern.

– Nach dem Vortrag können Sie Fragen stellen und von eigenen Erfahrungen berichten.

Die Veranstaltung findet in deutscher Sprache statt, unser Merkblatt zum Thema Behandlungsfehler gibt es aber auch auf Türkisch und Russisch.

Kostenbeitrag: 15 €, für Paare 25 €

Anmeldung: bitte bis spätestens einen Tag vorher unter (040) 24832-108
oder Fax (040) 24832-290 oder E-Mail vortraege@vzhh.de

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