Außenpolitik: Klose über Nordafrika

Das Außenpolitische Gespräch – Hakverdi fragt Klose:

Nordafrika und Naher Osten in politischer Bewegung –
Chancen auf eine demokratische Zukunft?

Wann:
31. Mai 2011, 18.30 Uhr

Wo:
Kurt-Schumacher-Haus
Kurt-Schumacher-Allee 10
20097 Hamburg
Raum 102

Die Unruhen in vielen Ländern des Maghreb, des Nahen Ostens und der arabischen Halbinsel dauern seit Monaten an. Sie haben sich an erstarrten diktatorischen und autokratischen Systemen entzündet, an der Perspektivlosigkeit der jungen Menschen und der Verweigerung grundlegender individueller Rechte. Aber weder dort, wo die politische Elite von der Bevölkerung gestürzt wurde, noch dort, wo der Kampf zwischen Diktatoren und Aufständischen bisher noch nicht entschieden ist, sind die politischen Zielsetzungen der aktiven Widerstandsgruppen deutlich erkennbar. Die unterschiedlichen Entwicklungen in den einzelnen Ländern erschweren es zusätzlich, die Geschehnisse der vergangenen Monate zu bewerten und eine Prognose der künftigen Entwicklung zu wagen. Entsprechend uneinheitlich ist auch die politische Reaktion der europäischen Nachbarn auf die gewaltige politische Eruption jenseits ihrer südlichen Grenzen. Der Streit untereinander um die Flüchtlingsfrage verdeckt dabei die viel gewichtigeren Fragen, die sich für die Europäer angesichts der instabilen, ungewissen Lage auf der anderen Seite des Mittelmeeres stellen.

Metin Hakverdi fragt Hans-Ulrich Klose, wie die Ereignisse der letzten Monate einzuschätzen sind und welche Handlungsoptionen die Europäische Union hat.

Hans-Ulrich Klose ist Mitglied des Deutschen Bundestages und einer der renommiertesten deutschen Außenpolitiker. Er ist stellvertretender Vorsitzender des auswärtigen Ausschusses.

Metin Hakverdi ist Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft und Schatzmeister der Europaunion Hamburg.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.