Armes Deutschland – Hartz IV und seine Folgen

Perspektiven für einen anderen Wohlstand

Vortrag von Dr. Ulrich Schneider, Hauptgeschäftsführer des PARITÄTISCHEN Gesamtverbandes, über Armut in Deutschland

9. November 2010, 18:00-20:00 Uhr
Bucerius Law School
Jungiusstraße 6, 20355 Hamburg

„Eigentlich dürfte es gar nicht so schwierig sein, Armut zu bekämpfen. Das Problem ist bekannt. Es ist nicht plötzlich über uns hereingebrochen, sondern hat sich über Jahrzehnte aufgebaut. Es hat mittlerweile Dimensionen angenommen, die ein Wegschauen unmöglich machen. Es wird sehr ernst genommen, da es die Fundamente unserer Gesellschaft untergräbt. Und schließlich gehört Deutschland nach wie vor zu den reichsten Ländern der Erde. Wenn schon Deutschland seine Armut nicht bekämpfen kann, welches Land dann?

Und doch ergeht es Armut wie dem Klimawandel: Alle sind sich einig, dass etwas geschehen muss – und produzieren am Ende doch nur heiße Luft.“

Dr. Ulrich Schneider, Zitat aus seinem Buch „Armes Deutschland. Neue Perspektiven für einen anderen Wohlstand“, Westend-Verlag, September 2010

Noch nie lebten in Deutschland so viele Menschen in Armut. Noch nie wirkte die Politik so hilflos. Statt Armutsbekämpfung gibt es Attacken gegen die Armen und Ausgrenzung statt Problemlösungen. Der Sozialstaat droht zu zerbrechen. Doch noch gibt es eine Chance für die Gesellschaft. Ulrich Schneider
wird in seinem Vortrag aufzeigen, was zu tun ist, damit es wieder Perspektiven gibt – für jeden einzelnen Menschen und für unsere gesamte Gesellschaft.

Der Erziehungswissenschaftler Dr. Ulrich Schneider (52) ist seit 1999 Hauptgeschäftsführer des PARITÄTISCHEN Gesamtverbandes in Berlin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.