Altona: Grün auf Bestellung für die Feuerwehr

Im Bereich Mörkenstraße/Königstraße haben sich die Anlieger immer wieder über den Krach der Martinshörner losbrausender Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr geärgert. Schluss damit: Jetzt kommt ein „Grün auf Bestellung“ für die Retter.

Hier ein Bericht der SPD-Bezirksfraktion:

Menschen in Not wollen schnelle Hilfe von Feuerwehr und Polizei. Ein Martinshorn vor dem Schlafzimmerfenster stört aber auch den tiefsten Schlaf. Im Kreuzungsbereich Königstraße/Mörkenstraße entsteht so zusätzlicher Lärm durch Einsatzfahrzeuge von Polizei und Feuerwehr, der die Anwohner besonders am Wochenende und in den Abend- und Nachtstunden plagt.

Bei fast fast allen Einsätzen der Polizei- und Feuerwehrwache Mörkenstraße, bei denen Fahrzeuge in Richtung St. Pauli/Reeperbahn und in Richtung Fischmarkt fahren, wird beim Durchfahren der Ampelanlage das Signalhorn eingeschaltet.

An diesem ohnehin durch Verkehr stark belasteten Bereich liegen sieben Mehrfamilienhäuser und ein Hochhaus mit 80 Wohneinheiten im unmittelbaren Kreuzungsbereich. Die Bezirksversammlung und der Verkehrsausschuss hatten auf Antrag der SPD-Fraktion nach Anwohnerbeschwerden gefordert, für die Feuerwehr die Ampelschaltung so zu verändern, dass die Fahrzeuge sich Grün holen können.

Die Behörde für Stadtentwicklung hat jetzt mitgeteilt, das es bei technischer Ausstattung der Ampel und der Feuerwache durchaus möglich sei, die Ampel Mörkenstraße / Königstraße so zu schalten, dass die Einsatzfahrzeuge die Kreuzung bei Grün passieren können. Der Landesbetrieb Verkehr werde „die Planung unverzüglich aufnehmen und abstimmen, so dass die Umsetzung vorbehaltlich der Verfügbarkeit von Haushaltsmitteln zügig erfolgen könne“, teilte die Behörde jetzt mit.

Dazu Stefan Krappa, stellvertretender Fraktionsvorsitzender: „Wir freuen uns mit den lärmgeplagten Nachbarn der Feuerwache, dass durch unsere Initiative die Ampeln umgerüstet werden sollen. Lärmschutz für die Anwohner und schnelle Rettungsdienste sind dank neuester Technik kein Widerspruch.“

Krappa hatte Anfang des Jahres in einem Bürgerbrief 400 Anwohner im Umfeld der Kreuzung angeschrieben. Viele Bürger hatten seine Initiative unterstützt. In Hamburg gibt es bereits Vorrangschaltungen für Ampeln, die in unmittelbarer Nähe zu einer Feuer- und Rettungswache liegen. Zu finden sind sie bei den Feuer- und Rettungswachen Innenstadt, Stellingen, Wandsbek, Barmbek, Billstedt, Bergedorf und Süderelbe. Für die Polizei gibt es keine Vorrangschaltungen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.