Großstadtrevier

Dienstag, 30. November, 20:30 Uhr, 5€

19. Schwarze Hafen-Nacht
in der
Speicherstadt-Kaffeerösterei
Kehrwieder 5

„Großstadtrevier“
mit Jan Schröter

Jan Schröter ist ein Fischkopp durch und durch. Auf Dauer ist er nur in Strandnähe lebensfähig. Er schrieb viele Drehbücher für die großen Fernseh-Flaggschiffe und war u.a. langjähriger Stammautor der ARD-Krimiserie Großstadtrevier. Mittlerweile schreibt er auch Bücher, vielgelesene Bücher.

Der studierte Germanist und Sonderpädagoge hatte 1986 eine kleine Buchhandlung für Reiseschmöker gegründet, in Eppendorf. Eine Redakteurin holte ihn als Reiseführer-Rezensent zu einer großen Sonntagszeitung. Damit kam der Erfolg und Jan Schröter begann zu moderieren, schrieb erste Kurzkrimis. Mittlerweile liegen 27 Buchveröffentlichungen von ihm vor, Krimis, Reise- und Geschichtsbücher, rund 30 verfilmte Drehbücher. Im Film nach seinem ersten Drehbuch spielte gleich Uwe Ochsenknecht eine Hauptrolle; es folgten Aufträge fürs Großstadtrevier, Traumschiff, Alpha-Team…

Irgendwann fragte dann ein Verleger an, ob er nicht wieder einmal einen Krimi schreiben könne. 2008 erschien dann Rikschamann, im vergangenen Jahr Freundschaftsdienste. Darin gerät die Hauptperson Tom Hansen in ein privates Chaos: Job gekündigt, Ehe kaputt, Ärger mit Freunden und Familie, und dann muss er auch noch erleben, wie sein Nachbar erschlagen aufgefunden wird… ?

Das nächste Buch ist wieder im Norden angesiedelt und fördert „Gruseln und grinsen – in diesem Roman geht beides“, kündigte Schröter sein neuestes Werk an. – Seine Romane seien, so die Kritik, weniger blutrünstig als witzig.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.